Windbruch

Beiträge zum Thema Windbruch

12 9 9

Sturmschaden im Wald.
Sturmschäden Anfang des Jahres 2024 in Burgenlands Wäldern.

Anfang Jänner 2024 richtete ein Sturm in den burgenländischen Wäldern teilweise einen erheblichen Schaden an. Jahrhundert alte Bäume wurden  entwurzelt, was auch durch das feuchte Wetter in den letzten  Monaten begünstigt wurde.  Die Aufräum-Arbeiten sind zur Zeit voll im Gange, um im Frühjahr die gesunden Bäume vor dem Befall von Borkenkäfer zu schützen.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hermann Sauer
Farbenprächtiges Spektakel - die Erikablüte im Murtal.
9 7 14

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge
Die Erikablüte ist im Gange

Wie viele andere Menschen freue auch ich mich die Erikablüte anschauen zu können. Allerdings ist es auch dieses Jahr wieder viel zu trocken. Dennoch findet die Blüte statt und zwar mit allem was dazugehört. Die Bienen und Schmetterlinge surren wie immer zahlreich zwischen den Blüten umher. Und an den schattigeren Plätzen, wo noch eher Feuchtigkeit vorhanden ist, zeigt sich der Erika in seiner schönsten Farbe. Getrübt wird der schöne Anblick allerdings tatsächlich vom massiven Windwurf durch den...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Kinder der Volksschule Kammern pflanzen neue Apfelbäume. | Foto: zVg

Kammern: Volksschüler pflanzen Bäume mit Mehrwert

Ehemals gefällte Bäume auf der Hochstraße in Kammern werden durch heimische Apfelbäume ersetzt.  KAMMERN. Wegen der Gefahr eines Windbruchs und herabfallender Äste wurden auf der Hochstraße vor mehr als zwei Jahren die mächtigen Bäume gefällt, die direkt neben der Fahrbahn bei der Volksschule standen. Zwei von insgesamt sieben neuen Apfelbäumen durften die Kinder der Volksschule nun als Ersatz selbst pflanzen.   Neben ihrem Beitrag zur Verschönerung des Ortsbilds werden die neuen Bäume schon...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Der Baum wurde von der Straße entfernt. | Foto: (C) FF Vassach
1 2

FF VASSACH.ONLINE
Sturmschäden im Norden von Villach

Am 11.03. verstärkte sich im Laufe des Tages der Wind zunehmend. Am frühen Nachmittag wurden schließlich Sturmböen um die 80 km/h gemessen. Dadurch kam es zu Feuerwehreinsätze im Norden von Villach. Im Stadtteil Lind wurde ein Blechdach abgedeckt, welches durch die Feuerwehr notdürftig versorgt wurde. Parallel dazu meldete ein Anrufer, dass am Oswaldiberg ein Baum umgestürzt war und die Straße blockierte. Auch dieser konnte zeitnah entfernt und die Straße wieder befahrbar gemacht werden. Im...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
11

Sturmeinsätze und Unwetter
Feuerwehr für Sturmeinsätze gerüstet

In der letzten Zeit haben sich Stürme und Unwetterkapriolen gehäuft und auch die Feuerwehren immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Da im Einsatzbereich der FF-Tarsdorf auch der Weilhartsforst liegt betrifft uns dies genauso. Um hierfür bestens gerüstet zu sein und so die Straßen schnell und vorallem sicher wieder freimachen zu können ist seit einigen Jahren ein Highlight im Übungskalender der FF-Tarsdorf die Motorsägen und Windbruchübung. Begonnen hat das ganze bereits am Montag...

  • Braunau
  • Christian Wenger
8

Feuerwehr übte für Sturmeinsätze

Um auch bei Sturmeinsätzen, welche im Letzten Jahr vermehrt waren gerüstet zu sein fand am Montag eine Schulung zum Thema Motorsägen und Windbrucharbeiten statt. So wurde zuerst das Theoretische Wissen der Motorsäge vom richtigen Schneiden bis hin zum Kettenschleifen erklärt. Anschließend ging es um das fällen bzw. aufarbeiten von Bäumen. In einem Video wurde der Verspannungssimulator vorgestellt bei welchem wir einen guten Überblick für dir Begriffe Zug- und Druckseite bekamen. Am Samstag fand...

  • Braunau
  • Christian Wenger
Die FF Tarsdorf rückte mit drei Fahrzeugen aus. Das LFB-A2 war eines davon. (Symbolfoto)

Windbruch im Weilhartsforst

Aufgrund der extremen Sturmböen in den Abendstunden des 18.August wurde die FF Tarsdorf mittels Pager in den Weilhartsforst zum Freimachen der Verkehrswege alarmiert. Im Wald mussten wir mehrere Bäume von der Straße entfernen um den eingeschlossenen KFZ die Weiterfahrt zu ermöglichen. Ebenso übernahmen wir die Verkehrsregelung. Nachdem wir unser Einsatzgebiet abgearbeitet hatten fuhren wir noch ins Gemeindegebiet Hochburg/Ach um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Wir rückten mit dem...

  • Braunau
  • Christian Wenger
5

Übung Windbruch

Vergangenen Samstag, führten wir die einmal jährlich stattfindende Motorsägenübung durch. Am Montag zuvor besprachen wir die allgemeine Waldarbeit, Schnitttechniken und die Besonderheiten von Forstarbeiten im Feuerwehrdienst in der Theorie. Als praktisches Übungsobjekt wurde uns ein Baum zur Verfügung gestellt, welchen die Hausbesitzerin fällen wollte, um einen Sturmschaden vorzubeugen. Die Schwierigkeit war dabei, dass sich der Nussbaum zwischen Wohnhaus und Stall befand und somit zuerst...

  • Braunau
  • Christian Wenger
2

WANDERBARE REGION ???

Bereits Ende der vorigen Wandersaison vermehrten sich die Beschwerden bezüglich schlecht begehbarer Wanderwege in der Region Gaberl Richtung Sattelhaus und Steinplan. Dies war teilweise auf Windbruch zurückzuführen, welcher aber nach Aussage und zum Bedauern der Wanderer Großteils noch immer nicht aufgearbeitet wurde. Jedoch aktuell verschlechtert sich die Begehbarkeit der Wanderwege derart, dass es für viele Wanderer fast unzumutbar ist, den Abschnitt des Nord-Süd-Weitwanderweges im Abschnitt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Gerhard Pfeifer
Foto: Fasan

Mannsgroßer Ast stürzt ab

Riskanter Windbruch im Neunkirchner Stadtpark. "Im Stadtpark - ganz hinten am „Spitz“ ist ein Ast in der Stärke eines Menschenkörpers von einer Weide herunter gebrochen", schildert Grüne-Stadtvize Martin Fasan. Beim nächsten Windstoß könnte der Ast in den Werkskanal stürzen. Fasan: "Der Ast wird umgehend entfernt und die Krone des Baumes reduziert, um das Gleichgewicht zu erhalten. Der Baum selbst wird aber erhalten und bleibt stehen."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.