Zugentgleisung

Beiträge zum Thema Zugentgleisung

Die verletzte 21-Jährige wurde in das LKH Graz eingeliefert.
17

Polizeimeldungen aus der Steiermark
Sekundenschlaf löste eine Kollision aus

Kein Tag vergeht, auf denen die steirischen Straßen unfallfrei bleiben. Einen Überblick über aktuelle Meldungen findest du hier – der Link wird laufend aktualisiert. GRAZ-UMGEBUNG. Übermüdung dürfte bei einem Unfall in Eggersdorf bei Graz die Ursache für einen Unfall am Mittwochmorgen, dem 25. Oktober, gewesen sein. Gegen 6 Uhr fuhr ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit einem Klein-Lkw auf der Eggersdorfer Straße L364 durch das Ortsgebiet von Eggersdorf bei Graz. Laut eigenen...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
In der Nacht auf Mittwoch ist ein Cityjet der ÖBB zwischen Ehrenhausen und Spielfeld entgleist. | Foto: RMA
3

Spielfeld-Straß
Zugentgleisung: ÖBB-Streckenunterbrechung wegen Murenabganges

In den frühen Morgenstunden verkündete die ÖBB, dass die Zugstrecke zwischen Spielfeld-Straß und Leibnitz-Bahnhof wegen eines Murenabganges gesperrt werden musste. Diese dauert voraussichtlich bis 23. Mai 2023 - 6 Uhr an.  In der Nacht auf Mittwoch ist ein Cityjet der ÖBB zwischen Ehrenhausen und Spielfeld entgleist. BEZIRK LEIBNITZ. Ein Schienenersatzverkehr musste kurzfristig auf der Bahnstrecke zwischen Spielfeld-Straß und dem Bahnhof Leibnitz eingerichtet werden. In der Nacht auf Mittwoch,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Mit 13. März ist der Streckenabschnitt wieder in Betrieb genommen worden. | Foto: Bezirksfeuerwehrkommando/Warmuth

Güterzugentgleisung in Fürnitz
Ausbreitung des Kerosins gebannt

Die Sofortmaßnahmen waren erfolgreich. Dauerhafte Sanierungsmaßnahmen am Areal wurden eingeleitet, die Daten aus Luftgüte-Messcontainer waren unauffällig. FÜRNITZ. „Eine weitere Ausbreitung des Kerosins über das Grundwasser konnte gebannt werden“, fasst Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, die Ergebnisse der Abstimmungssitzung, an der Expertinnen und Experten der zuständigen Abteilungen des Landes, der ÖBB und der Bezirkshauptmannschaft Villach Land beteiligt waren, zusammen. Die...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Die Freude über den Prozessausgang war bei Dominik B. (links) groß: "Ich bin froh, dass die Gerechtigkeit gesiegt hat." | Foto: Petra Weichhart
12

Prozess
Nach Zugentgleisung – Freispruch für Lokführer der Mariazellerbahn

Nach der Zugentgleisung der Mariazellerbahn im vergangenen Jahr trat die Staatsanwaltschaft beim Prozess am Landesgericht St. Pölten heute von der Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung zurück. Das nachgereichte Gutachten bestätigt ein Blackout des Lokführers. ST. PÖLTEN (pw). Freudentränen gab es vom Angeklagten Dominik B. angesichts des Prozessausgangs am Landesgericht St. Pölten.  "Ich bin froh, dass ich es jetzt hinter mir habe und die Gerechtigkeit gesiegt hat. Ich bin sehr glücklich...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
2

Zugentgleisung
Zug entgleiste bei Schleinbach

SCHLEINBACH. Nach einer Güterzug-Entgleisung bei Schleinbach ist der Abschnitt der Laaer Ostbahn zwischen Wolkersdorf und Mistelbach voraussichtlich bis 30. November gesperrt. „Ursache dürfte ein vergessener Hemmschuh gewesen sein, der sich auf den Gleisen befunden hat“, so ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Verletzt wurde niemand. Die ÖBB richtete einen Schienenersatzverkehr mit 13 Bussen ein. Der Oberbau und die Laderampe des Lagerhauses Schleinbach wurden laut dem Sprecher beschädigt. Unter anderem...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Schweres Unglück: Die Mariazellerbahn ist in einer Kurve entgleist. 30 Menschen wurden teils schwer verletzt. | Foto: fotoplutsch.at

Mariazellerbahn: "Menschliches Versagen" soll Ursache für Zugentgleisung sein

Zugführer berichtet bei der Einvernahme von einem Blackout. Bei dem schweren Zugsunglück wurden mehr als 30 Personen zum Teil schwer verletzt. ST. PÖLTEN (pw). Seit dem schweren Zugsunfall der Mariazellerbahn am 26. Juni in Völlerndorf, bei dem mehr als 30 Personen zum Teil schwer verletzt wurden, laufen die Ermittlungen zur Unfallursache auf Hochtouren. Nun gibt es erste bristante Details. Laut Kurier hatte der Lokführer eigenen Aussagen zufolge ein "Blackout" und war somit Handlungsunfähig....

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Bei dem Unfall der Mariazellerbahn wurden zwei Zuggarnituren beschädigt. | Foto: fotoplutsch.at

Nach Zugentgleisug: Mariazellerbahn setzt Maßnahmen für den Fahrbetrieb

Durch den Ausfall von zwei Garnituren der Himmelstreppe, muss für den aktuellen Fahrplan Ersatz geschaffen werden. VÖLLERNDORF. Nach dem Zugunglück in Völlerndorf, bei dem rund 30 Menschen teilweise schwer verletzt wurden, stellt sich nun die Frage, wie es mit dem Fahrbetrieb weitergeht. Bei dem Unfall der Mariazellerbahn wurden, wie berichtet, zwei Garnituren der Himmelstreppe schwer beschädigt. Seitens der NÖVOG wurden jetzt Maßnahmen getroffen, um den Fahrplan trotz der beiden fehlenden...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Ein in St. Johann lebender 19-Jähriger wird beschuldigt, einen 62-Jährigen zur Herbeiführung einer Zugentgleisung angestiftet zu haben.
2

War tatsächlich die Herbeiführung einer Zugentgleisung geplant?

Gegenseitige Anschuldigungen beschäftigen die Polizeibeamten in St. Johann. ST. JOHANN. Ein 62-jähriger Staatenloser erstattete am Dienstagnachmittag bei der Polizeiinspektion St. Johann Selbstanzeige. Er gab an, von seinem 19-jährigen Bekannten aus Aserbaidschan angestiftet worden zu sein, einen Zug zwischen Salzburg und Linz entgleisen zu lassen. Dafür sollte der Staatenlose einen Gegenstand auf die Gleise legen. 20.000 Euro für die Horrortat Der Aserbaidschaner sollte 20.000 Euro von einem...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.