Zunderschwamm

Beiträge zum Thema Zunderschwamm

Baumschwamm | Foto: (c) Edith Mair
3 2

Woher kommt diese Redewendung?
Das brennt wie Zunder

Man sagt öfter "das Brennt wie Zunder", aber wer oder was ist dieser oder dieses Zunder? Ganz einfach: so bezeichnet man leicht brennbares Material. Und es gibt sogar einen Baumschwamm, der diesen Namen trägt, den Zunderschwamm! Von diesem möchte ich euch heute erzählen. ZuordnungDer wissenschaftliche Name des Zunderschwamms lautet Fomes fomentarius, er gehört zu den sogenannten "Stielporlingsverwandten", die wiederum zu den "Ständerpilzen" gehören, welche ihre Sporen auf Ständern ausbilden....

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
Titelbild: Die Kreuzwegwanderung / Der Waxenecker Kreuzweg
45 19 52

Marktgemeinde Pottenstein, Triestingtal, Bezirk Baden (NÖ)
Die Kreuzwegwanderung am Waxeneck

Teil 2: DIE KREUZWEGWANDERUNG AM WAXENECK (Der Waxenecker Kreuzweg) Weigelsdorf-Pottenstein-Waxeneck.  Wie berichtet, war die am 29.12.2019 erwiesene Anerkennung dem Waxeneck leider nicht vergönnt! Gemäß Mitteilung der Naturfreunde Pottenstein-Berndorf musste das kleine Gipfelkreuz auf Anordnung des Forstverwalters entfernt werden. Auch wenn die Bemühungen der Naturfreunde um Akzeptanz bislang erfolglos geblieben sind, so bleibt die Hoffnung bestehen, dass seitens der Österreichischen...

  • Triestingtal
  • Silvia Plischek
Titelbild: Das unerwünschte, kleine Gipfelkreuz
46 20 38

Marktgemeinde Pottenstein, Triestingtal, Bezirk Baden (NÖ)
Das Mysterium ums Waxeneck! ... Teil 1: Das unerwünschte, kleine Gipfelkreuz

Teil 1:  Das unerwünschte, kleine Gipfelkreuz ...  Weigelsdorf-Pottenstein-Waxeneck.  Dem Waxeneck war leider die erwiesene Ehre und Anerkennung nicht vergönnt!!! ... Das kleine, neue Gipfelkreuz, von dem ich kürzlich berichtete, musste wieder entfernt werden! An dieser Stelle bedanke mich bei allen, die mir geschrieben und sich über den neuesten Stand erkundigt haben sowie für das rege, aufrichtige Interesse am Verbleib des kleinen Gipfelkreuzes! Wie wir von der Obfrau der Naturfreunde...

  • Triestingtal
  • Silvia Plischek
In Farbe...
42 24 7

"ZUNDERSCHWAMM"(fomes fomentarius)? oder "Rotrandiger Baumschwamm" (fomitopsis pinicola)?
Eine "LAUNE" der NATUR....

Wie ihr alle sicher schon wisst, bin ich als *Waldfee* ja am liebsten im Wald unterweg`s und nerve wahrscheinlich schon die/den einen oder anderen Regionautin/ten mit meinen Bildern ....:)))) ABER: ICH NERVE HEUTE WIEDER:))).....LACH... DENN, meine heutige Entdeckung ist schon HERZEIGBAR... Ca. 35 x 30 cm groß und die FORM ist schon sehr  AUßERGEWÖHNLICH: ODER`?

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Alois Platzer präsentiert den Zunderschwamm mit 110 Zentimetern Umfang. | Foto: KK
1 2

Die Natur mit all ihren Eigenheiten

GNIEBING. Der begeisterte Jäger Alois Platzer stieß auf einen gewaltigen Zunderschwamm mit 110 Zentimetern Umfang und 60 Zentimetern Durchmesser. Dem nicht genug entdeckte er auch einen alten Apfelbaum der Sorte Grafensteiner, der nun zum Blühen begann.

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Das Geheimnis des Zunderschwamms: Ein "Natürlich gesund!" - Vortrag im PAN-Projekt von Fachreferent Josef Maierhofer. | Foto: Foto: PAN

Zunderschwamm & sein Geheimnis

Das Geheimnis des Zunderschwamms und der Grünen Smoothies wurde bei einem Workshop und Vortrag bei PAN erörtert. HARMANNSTEIN. „Natürlich gesund!“ war das Motto eines Bewusstseinstages im PAN-Projekt. Ein Nachmittagsworkshop nahm die TeilnehmerInnen mit in die Welt der „Grünen Smoothies“, jenen pürierten Obst- und Gemüsesäften, bei denen erstrangig das Pflanzengrün verwendet wird. Dadurch sind sie leicht, inhaltsreich und für die Gesundheit besonders wertvoll. Am Abend präsentierten dann die...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.