Freiwilligenwoche
1.700 TeilnehmerInnen bei Freiwilligenwoche

In Kufstein wurden im Rahmen umfangreicher Freizeitangebote beispielsweise auch Rikscha-Fahrten durch die Stadt angeboten. | Foto: © Land Tirol
  • In Kufstein wurden im Rahmen umfangreicher Freizeitangebote beispielsweise auch Rikscha-Fahrten durch die Stadt angeboten.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Vom 1. bis 7. Oktober ging die erste Tiroler Freiwilligenwoche über die Bühne und die Bilanz zeigt: Die Woche war ein voller Erfolg! Rund 1.700 TeilnehmerInnen engagierten sich beim den vielfältigen Mitmachaktionen. 

Großes Interesse bei Aktionswoche

Die Aktionen, die in der Freiwilligenwoche angeboten waren, konnten vor allem in den Bereichen "Soziales" und "Natur" genutzt werden. Zahlreiche TeilnehmerInnen nutzten die Mitmachaktionen und erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Freiwilligenarbeit in Tirol. Landesweit hatten die zehn Freiwilligenzentren (FWZ) zu über 100 Workshops, Vorträgen und Führungen, Festen und Feiern, Mitmachaktionen, Treffpunkten und Stammtischen, Ausflügen, Messen, Info-Veranstaltungen und Aufführungen geladen. Unter den Teilnehmenden waren auch mehrere Firmen, die mit der Belegschaft geschlossen ein Projekt aufsuchten.
Vor allem in den Bereichen "Soziales" und "Natur" fanden sich viele TeilnehmerInnen. Gemeinsam wurden Gärten in Sozialeinrichtungen gestaltet oder Neophyten entfernt. Einige TeilnehmerInnen fanden sich auch bei den Reparatur-Workshops oder beim "Tag der Vereine". 

„Ich hoffe, dass die Aktionswoche das Bewusstsein dafür gestärkt hat, wie wichtig die Freiwilligenarbeit in so vielen gesellschaftlichen Bereichen ist und möglicherweise auch die eine oder andere Tirolerin bzw. den ein oder anderen Tiroler dazu motiviert hat, sich regelmäßig für das Gemeinwohl zu engagieren.“,

so Landeshauptmann Günther Platter

Stärkere Vernetzung 

Die Freiwilligenwoche konnte rückblickend somit zahlreiche Menschen begeistern aber auch eine stärkere Vernetzung der Freiwilligenzentren untereinander schaffen. Sigrid Hilger, Koordinatorin der Freiwilligenwoche des Landes, zieht Bilanz zur Freiwilligenwoche:

„Die Rückmeldungen aus den Bezirken zeigen: Highlight war das große Engagement und die Begeisterung, welche die Freiwilligen aber auch die Öffentlichkeit mitbrachte.“ 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

Aus Freiwilligentag wird Freiwilligenwoche

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.