Kultur
KünstlerInnenstipendium in Rom? Jetzt bewerben!

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir dies trotz der Corona-Pandemie weiterhin ermöglichen können“, so Kulturlandesrätin Beate Palfrader.
 | Foto: © Land Tirol/G. Berger
  • „Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir dies trotz der Corona-Pandemie weiterhin ermöglichen können“, so Kulturlandesrätin Beate Palfrader.
  • Foto: © Land Tirol/G. Berger
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Alljährlich vergibt das Land Stipendien für einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus in Paliano bei Rom. Auch in diesem Jahr kann man sich bis zum 15. März 2022 bewerben.

Stipendium trotz Pandemie möglich

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir dies trotz der Corona-Pandemie weiterhin ermöglichen können“,

so Kulturlandesrätin Beate Palfrader.
Das Stipendium ermöglicht KünstlerInnen neue Impulse und wertvolle Erfahrungen für ihre künstlerische Arbeit zu gewinnen.

Für Kunstschaffende aller Sparten

Das Stipendium steht Kunstschaffenden aller Sparten offen. Die Ausschreibung für das Jahr 2022 erfolgt ausnahmsweise nur für den Monat Juni.

„In den Monaten Mai und Juli werden diejenigen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Paliano sein, die für 2021 ausgewählt waren, aber aufgrund der Covid-Reisebeschränkungen ihre Reise nicht antreten konnten“,

erklärt die Landesrätin.

Für maximal zwei KünstlerInnen steht jeweils ein Wohnatelier mit gemeinsamer Infrastruktur für den Monat Juni 2022 zur Verfügung – gemeinsame Bewerbungen werden bevorzugt behandelt. Mit dem Stipendium verbunden erhalten sie einen Aufenthalts- und Reisekostenzuschuss des Landes Tirol in Höhe von 600 Euro. Voraussetzung für die Bewerbung ist, in Tirol geboren zu sein oder seinen Lebensmittelpunkt hier zu haben. Außerdem ist ein Nachweis der kontinuierlichen künstlerischen Arbeit im jeweiligen Fach erforderlich.

Wo reiche ich meine Bewerbung ein?

Bewerbungen können bis spätestens 15. März 2022 mit Lebenslauf und kurzer Beschreibung des zu realisierenden Projekts an die Kulturabteilung des Landes Tirol über kultur@tirol.gv.at eingereicht werden.
HIER gibt es mehr Infos

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.