Digitaler Donnerstag
Podcast – Was ist das überhaupt?

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Ein Phänomen in der digitalen Welt, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist der sogenannte Podcast. Doch was versteht man darunter? Ist ein Podcast kostenlos? Wo finde ich Podcasts und welche könnten mich interessieren? In unserer ersten Folge des neuen Themenbereichs geht es um das Basiswissen zu Podcasts

Bei uns gibt es eine kompakte Zusammenfassung der besten Tiroler Podcasts und was sie ausmachen.
Teil 1: Was ist überhaupt ein Podcast?

Was ist ein Podcast?

Wer schon einmal von Podcasts gehört hat, könnte meinen, dass es sich dabei um eine Radio- oder Fernsehsendung handelt, was nicht ganz falsch aber auch nicht richtig ist. Im Gegensatz zu den klassischen Medien hat ein Podcast keine festen Sendezeiten. Man spricht dabei auch von Audio (bzw. Video) „on demand“, also auf Abruf. Podcast-Episoden können also heruntergeladen oder angehört werden, wann man möchte. Der Hörer ist unabhängig von Sendezeiten.
Ein Podcast ist allerdings nicht nur eine einzelne Audio-oder Videodatei sondern besteht aus einer ganzen Serie von Dateien. Die verschiedenen Episoden zusammen ergeben den Podcast. 
Der Vorteil von Podcast liegt in der zeitlichen Unabhängigkeit und unter anderem im kostenlosen Abonnieren. Das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts ist immer kostenlos. Die Podcasts werden entweder von den Anbietern selbst, durch Werbung oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durch deine Rundfunkgebühren finanziert. Ausnahmen sind „Original-Podcast“-Formate von Audible, Spotify etc..

Wie abonniere ich einen Podcast?

Um einen Podcast zu abonnieren, braucht man meist eine passende App, über die der Podcast verfügbar ist. Diese Apps sind sogenannte Podcatcher. Damit können Lieblingspodcasts abonniert und angehört werden. Je nach persönlicher Einstellung und benutzter App werden neue Folgen automatisch heruntergeladen. 
Apple-Nutzer können iTunes bzw. die vorinstallierte „Podcasts“-App auf ihrem iPhone oder iPad verwenden. Außerdem sind viele Podcasts auf den Streaming-Plattformen Spotify und Deezer verfügbar.
Für Android gibt es u.a. die kostenlose App „Antenna Pod“ mit recht überschaubarem Funktionsumfang oder die App „Podcast Addict“ für Android (in der Grundversion kostenlos).
HIER geht es zum passenden App-Tipp von meinbezirk.at.

Wer macht Podcasts?

Die Themenvielfalt in der Welt der Podcasts ist unendlich groß, da im Grunde jeder, der das passende Know-How und Equipment hat, einen Podcast aufnehmen kann. Viele Privatleute machen aus Hobby regelmäßig einen Podcast zu ihren Lieblingsthemen und haben Spaß daran, diese der Welt mitzuteilen. Es gibt aber auch Firmen, Freiberufler, Vereine oder andere Interessengruppen die Podcasts produzieren, um auf sich aufmerksam zu machen. 
Wir haben in unserer Podcast-Reihe einige interessante Tiroler Podcasts gesammelt und stellen sie Euch nacheinander vor. Hört doch mal rein und lasst Euch überraschen!

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht's zur Themenseite des Digitalen Donnerstag!

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Anzeige
Die Gäste erwartet ein besonderes 5-Gänge-Menü.
  Aktion   3

Mitmachen & Gewinnen
"Tafeln am Hof" – Einladung für das Dinner rund ums Gemüse gewinnen

Ein Genusskonzept der besonderen Art geht in die zweite Runde. Die Agrarmarketing Tirol veranstaltet auch heuer wieder das „Tafeln am Hof“. An zwei Terminen im August und September stehen jeweils ausgewählte Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ im Zentrum eines exklusiven Dinners. Wir verlosen zwei der begehrten Einladungen! Den Anfang macht das Gemüse. Ein köstliches 5-Gänge-Menü erwartet die Gäste am 24. August 2020, ab 18.00 Uhr, mitten auf dem Gemüsefeld der Familie Giner in...

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen