Kino
SÜDLICH[T]ER-Filmreihe findet noch zweimal statt

Den Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ besuchten über 300 SchülerInnen aus ganz Tirol. Mit begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden die vielseitigen Aspekte aller Filme weiter vertieft. | Foto: © Land Tirol/Doppelbauer-Ladner
2Bilder
  • Den Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ besuchten über 300 SchülerInnen aus ganz Tirol. Mit begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden die vielseitigen Aspekte aller Filme weiter vertieft.
  • Foto: © Land Tirol/Doppelbauer-Ladner
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die letzten beiden Filme der Filmreihe SÜDLICH[T]ER gehen am 9. und 30. Juni 2022 über die Bühne. Auch diesmal gibt es wieder anschließende Diskussionen mit RegisseurInnen, AktivistInnen und FachexpertInnen.

TIROL. Vor welchen Herausforderungen und Problemen stehen Menschen im globalen Süden? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich die Filmreihe SÜDLICH[T]ER. In insgesamt zehn Filmen wurde und wird der schwierige Alltag von Menschen im globalen Süden vor den Vorhang geholt und durch zukunftsweisende Initiativen, Wege für eine lebenswerte Zukunft miteinander aufgezeigt. Das diesjährige Programm ist schon fast vorbei, doch noch zweimal können wir uns auf Filme im Metropol Kino in Innsbruck freuen. 
Am Donnerstag, 9. Juni, und am 30. Juni 2022 gibt es den mehrsprachigen Dokumentarfilm "Landraub" und "The Great Green Wall". Im Anschluss an die Filme kann mit den RegisseurInnen, AktivistInnen und FachexpertInnen diskutiert werden. 

Jeden Monat sollte durch die Filmreihe die Perspektive gewechselt werden und das Leben im globalen Süden einem breiten Publikum vermittelt werden. | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
  • Jeden Monat sollte durch die Filmreihe die Perspektive gewechselt werden und das Leben im globalen Süden einem breiten Publikum vermittelt werden.
  • Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Filmreihe ist Teil der Landes-Entwicklungsagenda

Die Filmreihe SÜDLICH[T]ER wird durch das Land gefördert wird. Denn die Veranstaltungen sind Teil der Landes-Entwicklungsagenda "Welt ins Gleichgewicht! global.lokal". Mit einer halben Million Euro jährlich wird so durch das Land Tirol die Internationale Entwicklungszusammenarbeit im globalen Süden sowie die entwicklungspolitische Bewusstseinsbildung unterstützt. 
Jeden Monat sollte durch die Filmreihe die Perspektive gewechselt werden und das Leben im globalen Süden einem breiten Publikum vermittelt werden, erläutert LHSTvin Ingrid Felipe, das Ziel der Filmreihe. 

Wie verlief die Filmreihe bisher – eine Zwischenbilanz

Den Auftakt der Filmreihe machte der Dokumentarfilm „Congo Calling“ im September 2021.  Intensive Diskussionen löste der Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im Filmgespräch mit Regisseur Valentin Thurn aus, der die Zukunft der Lebensmittelproduktion in Zusammenhang mit einer wachsenden Weltbevölkerung thematisierte.
Mit den Themen Ausbeutung, Ungleichheit und Umweltverschmutzung setzten sich über 300 SchülerInnen aus ganz Tirol im Zuge des Films „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ auseinander. Mithilfe von begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden die vielseitigen Aspekte aller Filme weiter vertieft und im Rahmen eines Wettbewerbs eines der behandelten Themen von den Schulklassen kreativ aufbereitet. 

Wie komme ich zu den letzten beiden Vorführungen?

Die letzten beiden Abendvorführungen der Reihe SÜDLICH[T]ER finden an folgenden Terminen jeweils im Innsbrucker Metropol Kino statt:

  • Donnerstag, 9. Juni 2022 ,19 Uhr: „Landraub“ mit anschließender Diskussion mit Regisseur Karl Langbein (ursprünglich am 9. Dezember 2021, ERSATZTERMIN)
  • Donnerstag, 30. Juni 2022, 19 Uhr: „The Great Green Wall“ mit anschließender Diskussion mit Entwicklungsexperten Tobias Orischnig

Der Eintritt zu den Filmen ist für alle BesucherInnen kostenlos. Eine Kartenreservierung ist jedoch erforderlich und für alle Filmvorführungen ab zehn Tage vor der Vorführung möglich: online unter www.metropol-kino.at oder telefonisch unter 0512 283 310 von 9 bis 19 Uhr

HIER gehts zum ganzen Programm

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:
"Tirol entdecken" mit neuen Schulfilmen
Film "Große Freiheit" im Kino Monoplexx
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Den Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ besuchten über 300 SchülerInnen aus ganz Tirol. Mit begleitenden Unterrichtsmaterialien wurden die vielseitigen Aspekte aller Filme weiter vertieft. | Foto: © Land Tirol/Doppelbauer-Ladner
Jeden Monat sollte durch die Filmreihe die Perspektive gewechselt werden und das Leben im globalen Süden einem breiten Publikum vermittelt werden. | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.