Impf-Aufklärungskampagne
Land will umfassende Informationskampagne nach Masern-Fällen starten

"Der Schlüssel zu einer möglichst umfassenden Durchimpfungsrate ist Information und Aufklärung für die Bevölkerung", erläutert Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. | Foto: Pixabay/whitesession (Symbolbild)
  • "Der Schlüssel zu einer möglichst umfassenden Durchimpfungsrate ist Information und Aufklärung für die Bevölkerung", erläutert Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.
  • Foto: Pixabay/whitesession (Symbolbild)
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Gegen die gehäuften Masern-Fälle im Tiroler Unterland möchte Landeshauptmann Platter mit einer Impf-Aufklärung vorgehen. Eine umfassende Informationskampagne soll eine derartige Ausbreitung der Krankheit in Zukunft vorbeugen. 

100.000 Euro für Impf-Informationskampagne

Die Fälle von Masern starteten bereits Anfang Januar mit einem Urlauberkind aus der Ukraine. Aktuell ist auch noch ein Mann aus dem Alpbachtal, eine Frau aus Kufstein und sechs Babies, die weniger als sechs Monate alt sind, erkrankt. 
Derartige Ausbreitungen der Krankheit sollen durch eine umfassende Impf-Informationskampagne in Zukunft vermieden werden. Dafür nimmt das Land knapp 100.000 Euro in die Hand. 

Auch Tirols Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg spricht sich für die Impf-Aufklärung aus: "Der Schlüssel zu einer möglichst umfassenden Durchimpfungsrate ist Information und Aufklärung für die Bevölkerung." In der Kampagne wird auf alle Möglichkeiten des Impfens hingewiesen und natürlich auf die Folgen für einen selbst und sein Umfeld, wenn man auf den Impfschutz verzichtet. 

Säuglinge, Kinder und Jugendliche werden kostenlos geimpft

Wer schon einmal die Masern hatte, ist bereits immun gegen die Erkrankung. Andere Personen müssen sich zweimal mit dem entsprechenden Impfstoff impfen lassen und entwicklen die Antikörper gegen den Erreger. Für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Tirol ist die Impfung kostenlos. 

Weitere Informationen zum Thema Impfen wie auch zur Masernerkrankung und einem entsprechenden Impfschutz gibt es HIER 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Sechs Babys vorsorglich an Kinderklinik in Behandlung wegen Masern

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.