Rotes Kreuz Tirol
Sorge um Impfmüdigkeit unter Bevölkerung

Rotkreuz-Chefarzt und Internist Thomas Fluckinger hat selbst schon viele Hunderte Menschen geimpft. Die Impfung ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Covid-Pandemie einzudämmen.  | Foto: Rotes Kreuz Tirol | Daniel Liebl
  • Rotkreuz-Chefarzt und Internist Thomas Fluckinger hat selbst schon viele Hunderte Menschen geimpft. Die Impfung ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Covid-Pandemie einzudämmen.
  • Foto: Rotes Kreuz Tirol | Daniel Liebl
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Lockerungen, die seit dem 22. Juli in Österreich gelten, sollten in den Augen des Roten Kreuz Tirol zum Anlass genommen werden, um noch sorgsamer darauf zu achten, dass der Anstieg bei den Erkrankungen verhindert wird. Dabei hilft die Covid-Impfung wesentlich.

Es herrscht Impfmüdigkeit 

Das Rote Kreuz sieht besorgt auf die fallenden Impfzahlen. Vor allem in der aktuellen Situation, in der die Fallzahlen an Coronaerkrankungen wieder steigen. In vielen Ländern werden die Corona-Lockerungen bereits wieder zurückgenommen. Die Bevölkerung wird allerdings impfmüde – und das, obwohl ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Das Rote Kreuz ist weltweit in der Gesundheitsprävention tätig. Aus dem Grund ist es dem Roten Kreuz ein Anliegen, dass sich noch mehr Menschen für die Impfung entscheiden und appelliert an die Bevölkerung, die kostenlose Covid-Impfung in Anspruch zu nehmen.

„Um die Covid-19-Pandemie nachhaltig einzudämmen, ist die Impfung unerlässlich“,

ist der Chefarzt des Roten Kreuzes Tirol, Internist Thomas Fluckinger, überzeugt.
Jetzt gelte es mit Fakten, Informationen und Aufklärung jene Menschen von den Vorteilen einer Impfung zu überzeugen, die bis jetzt noch nicht geimpft sind. Ebenso allerdings auch jene, die auf die zweite Teilimpfung verzichten. 

Impfung muss freiwillig bleiben

Letztendlich spricht sich das Rote Kreuz noch gegen eine Impfpflicht aus. 

„Die Menschen müssen für sich selbst entscheiden dürfen, ob sie sich impfen lassen. Und um diese Entscheidung treffen zu können, braucht es klare Informationen und Aufklärungsarbeit“,

so Thomas Fluckinger.
Eine Impfung kann Todesfälle, schwere Krankheitsverläufe und insbesondere Long-Covid-Erkrankungen vermeiden. Ist die Bevölkerung zum Großteil geimpft, kann sich dies auch positiv auf die Wirtschaft auswirken, sowie auf die psychische Belastung vieler Menschen.

Ähnliche Beiträge auf meinbezirk.at:

7.600 ohne Anmeldung in drei Tagen - Impfung auch nächste Woche

Mehr zum Thema Tirol impft auf unserer Themenseite
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.