Wetter Tirol
Altweibersommer bleibt bis Freitag

Das Wochenende wird leider wieder regnerisch, der Altweibersommer ist vorbei.  | Foto: Pixabay/olleaugust (Symbolbild)
2Bilder

Noch bis Freitag können wir den Altweibersommer und mit ihm schön warme Sonnenstrahlen genießen. Pünktlich zum Wochenende kündigt sich leider wieder Regen an.

TIROL. Zur Mitte der Woche gab es noch viel Sonnenschein für Tirol. Für Anfang Oktober wird es auch die nächsten Tage außergewöhnlich warm. Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verspricht sternenklar zu werden. 
Am Donnerstag selbst dürfen wir uns immer noch über ruhiges Hochdruckwetter freuen. zwar gibt es einzelne Nebelfelder in der Früh, doch über ganz Tirol wird es wieder überwiegend sonnig. Die Temperaturen können bis zu 23 Grad erreichen. 
Warm und freundlich bleibt es auch noch am Freitag. Etliche Sonnenstunden mit harmlosen Wolken werden in Tirol den Tag bestimmen. Eventuell wird es etwas mehr Frühnebel geben.
Am Samstag erwachen wir dann aus unseren Altweibersommer-Traum. Es ziehen Wolken auf und der Regen breitet sich aus, vor allem im Unterland. In Osttirol sind am Nachmittag sogar gewittrige Regenschauer möglich. 

Woher kommt der Name Altweibersommer?

Wem es schon mal aufgefallen ist: im Spätsommer, wenn die Sonne scheint, kann man besonders viele Spinnweben herumfliegen sehen. 

Die Spinnweben kündigen im Herbst den Altweibersommer aber auch den baldigen Winter an.  | Foto: Pixabay/Peggychoucair (Symbolbild)

Diese fliegenden Spinnen, spinnen zarte Fäden, die langen Silberfäden ähneln. Sie sind so zart, dass sie beim ersten Windhauch davon segeln und dort Landen, wo sie einen geeigneten Platz zum Netzbauen gefunden haben. 
Da die Spinnfäden silbrig glitzern, glaubten die Leute früher, dass "alte Weiber" ihre Haare beim Kämmen verloren hätten. Sie nannten deswegen die Zeit, in der diese Silberfäden erschienen: Altweibersommer. So lautet zumindest die Sage.
In frühchristlicher Zeit glaubte man zudem, dass es sich bei den Fäden um Garn aus Marias Mantel handle, den sie bei ihrer Himmelfahrt getragen habe. Daher werden die charakteristischen Spinnweben zwischen Gräsern, Zweigen, an Dachrinnen und Fensterläden auch "Marienfäden", "Marienseide" oder "Marienhaar" genannt.

Der Name selbst, hat seinen Ursprung im altdeutschen von "weiben", das für das Knüpfen von Spinnweben steht. Die Bezeichnung Altweibersommer ist schon seit etwa 1800 verbreitet.
Den Altweibersommer gibt es auch in Nordamerika, dort heißen die milden Herbsttage "Indian Summer". 

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

September-Temperaturen liegen unter dem langjährigen Mittel
Wie nutze ich Herbstlaub sinnvoll?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Das Wochenende wird leider wieder regnerisch, der Altweibersommer ist vorbei.  | Foto: Pixabay/olleaugust (Symbolbild)
Die Spinnweben kündigen im Herbst den Altweibersommer aber auch den baldigen Winter an.  | Foto: Pixabay/Peggychoucair (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.