Wochenrückblick KW37/38
Blechschäden, Ötzi-Jubiläum, Bartgeier-Zählung uvm.

Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick.
6Bilder
  • Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol.

Zahlreiche Verkehrsunfälle mit Blech- und Personenschaden

Fast täglich wurden in dieser Woche Meldungen von Verkehrsunfällen auf den Tiroler Straßen bekannt. Dabei kam es zu gefährlichen Situationen, die zum Glück meist glimpflich ausgingen. Einen seitlich liegenden PKW gab es zum Beispiel auf der A12 in Wiesing.
Weniger Glück hatte ein Lenker in Kössen. Hier überschlug sich das Auto gleich mehrfach und der Fahrer musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geliefert werden.

Der Lenker wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades mit ins BKH St. Johann geflogen.
  • Der Lenker wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades mit ins BKH St. Johann geflogen.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Ein ausgebranntes Motorrad gab es in Mühlbachl auf der Brennerbundesstraße. Die Lenkerin kam beim Überholen ins Rutschen und stürzte. Das Motorrad fing Feuer, die Bikerin blieb zum Glück ohne Verletzungen.

Das Motorrad wurde komplett zerstört, die Lenkerin blieb unverletzt.
  • Das Motorrad wurde komplett zerstört, die Lenkerin blieb unverletzt.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auf der Bundesstraße bei Heiterwang entstand ebenfalls ein erheblicher Sachschaden. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge in die Kollission verwickelt.
Zu einer Frontalkollision kam es in Hopfgarten im Bezirk Kitzbühel. Die Straße musste aufgrund der Bergungsarbeiten für eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die vier verletzten Personen wurden allesamt in Krankenhäuser gebracht.
Nach all dem vielen Blech- und Personenschäden wünschen wir den Betroffenen gute Besserungen und hoffen, dass sich die Verkehrslage in den nächsten Wochen wieder etwas beruhigt.

Tiroler Feuerwehrler kämpft bei FireFit Championships mit

Der Feuerwehrmann Günther Hindelang aus Breitenwang traute es sich zu: die FireFit Championships in Südtirol. Die FireFit Championships sind ein Wettbewerb unter Feuerwehrleuten, basierend auf Brandbekämpfungsaufgaben in Notfallsituationen.

Die Challenge kann man mit dem Österreichischen-Feuerwehr-Atemschutz-Test, vergleichen, nur mit sehr sportlicher Ausführung. Der Tiroler Hindelang konnte sich bei dem Wettbewerb im Einzel und Tandem, in seiner Altersklasse, den 4. Rang holen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

Bartgeier-Beobachtungs-Tage

Wer traut sich zu, einen Bartgeier zu erkennen? Vom 2. bis 9. Oktober könnt ihr das bei den internationalen Bartgeier-Beobachtungs-Tagen unter Beweis stellen. Ziel der Aktion ist es, den aktuellen Bestand zu schätzen und Hinweise auf neue Bartgeierpaare zu bekommen. Wer als BartgeierbeobachterIn aktiv werden möchte, sollte am Zähltag einen fixen Standort wählen, von dem man mehrere Stunden aus intensiv nach Bartgeiern Ausschau halten kann. Zudem solltet ihr euch bei den Organisatoren für die Zählung anmelden. 

30 Jahre Ötzi-Fund

Am kommenden Wochenende, am 19. September, jährt sich der Fund des Ötzis zum 30. Mal. Die Bilder vom „Mann aus dem Eis“ gingen um die Welt und das Medieninteresse hält bis heute an.

Im Ötzidorf in Umhausen findet am Wochenende ein Jubiläumsprogramm statt.
  • Im Ötzidorf in Umhausen findet am Wochenende ein Jubiläumsprogramm statt.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Zur Jubiläumfeier am kommenden Sonntag wird es im Ötzidorfein vielseitiges Programm geben. Für BesucherInnen gibt es eine 1+1 Aktion, Gratisführungen und eine Sonderausstellung unter dem Motto: „Ötzi – der Sensationsfund des Mannes im Eis“.

Almabtriebe, Theater und Jazz

Neben dem Ötzi-Jubiläum könnt ihr an diesem Wochenende den vielen Almabtrieben zusehen. Samstag könnt ihr zum Beispiel in Mutters oder Niederau dabei sein, wenn die Kühe von den Almen geführt werden. Sonntags findet das Spektakel in Pfons statt.

Dieses Wochenende kann man bei vielen Almabtrieben dabei sein.
  • Dieses Wochenende kann man bei vielen Almabtrieben dabei sein.
  • Foto: Wildschönau Tourismus
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wenn ihr das Wochenende eher gemütlich verbracht habt, könnt ihr Montag fit in die Woche starten. Die Gesundheitsgmynastik im alten Widum in Landeck bietet dafür die beste Gelegenheit.
Das nächste Wochenende könnt ihr in Kufstein mit Kultur beginnen: Das Theater in der Arche Noe spielt die Komödie „Die Nervensäge“.
Wer es lieber musikalisch möchte, kann beim Jazzkaffee in Schwaz vorbeischauen. Es spielt das Jazztrio Drehwerk.

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen