Corona Tirol
Corona-Dashboard wird um Informationen erweitert

Screenshot des erweiterten Dashboards.
 | Foto: © Land Tirol
  • Screenshot des erweiterten Dashboards.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Durch das vom Land zur Verfügung gestellte Dashboard, kann sich jede Person rund um die Uhr über die aktuelle Corona-Lage in Tirol informieren. Zu sehen ist die Anzahl der Infizierten in den Bezirken, die Entwicklung der Zahlen und auch wieviele Personen wieder genesen sind. Jetzt erweiterte das Land die Informationsgraphik mit noch übersichtlicherem Zahlenmaterial. 

Zahl der Testungen wird detaillierter

Die Zahlen der durchgeführten Testungen werden ab sofort mit den Statistiken des Bundes und der Bundesländer harmonisiert. Bisher veröffentlichte das Land Tirol stets die Anzahl der getesteten Personen ohne Mehrfachtestungen oder Querschnittstestungen – beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen, im Bildungs- und Betreuungsbereich oder eigenständig durchgeführte Testungen an den Tirol Kliniken.
Die Tirol Statistik stufte bisher eine Person, die dreimal getestet wurde als eine Testung. Künftig wird aber auch die dreimalige Testung miteinberechnet, die sich schließlich in den „Gesamttestungen“ widerspiegeln.
Zudem wird diese Zahl auch für alle durchgeführten Corona-Testungen pro Bezirk angegeben. 
Mit dieser Optimierung ergibt sich für Tirol eine Testungszahl von 139.673.

24-Vergleich möglich

Neben der neuen Rechnung von Testungen kann man auf dem Dashboard jetzt auch einen 24-Stunden-Vergleich hinsichtlich der Zahl der aktiv Positiven, Genesenen und Verstorbenen betrachten. Immer von 8.30 Uhr des Vortages bis 8.30 Uhr des jeweiligen Tages.

Nach wie vor können allerdings Unterschiede zu den vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Zahlen auftreten. In seltenen Fällen ist eine Bezirkszuordnung einer positiv getesteten Person vorab bereits möglich, eine Zuordnung zur Gemeinde zum aktualisierten Zeitpunkt aber noch nicht. So kann es vorkommen, dass zwischenzeitlich Gemeinde- und Bezirksergebnisse zum Zeitpunkt der jeweiligen Aktualisierung nicht vollständig kongruent sind.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.