Wetter in Tirol
Ein Ende der Trockenheit in Sicht?

Mehrere Kaltfronten werden diese Woche über ganz Österreich hinweg ziehen.  | Foto: Pixabay/WFranz (Symbolbild)
  • Mehrere Kaltfronten werden diese Woche über ganz Österreich hinweg ziehen.
  • Foto: Pixabay/WFranz (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Bisher war der April ein extrem trockener Monat, sehr zum Leidwesen der Landwirtschaft. Doch nun, in den letzten Tages des Frühlingsmonats, erwartet uns eine nasse Woche, in der die anhaltende Trockenheit gelindert wird.

Mehrere Regenfronten über Österreich

Laut den Meteorologen werden die restlichen Apriltage die kritische Trockenheit verringern. Bis zum Wochenende werden nämlich mehrere Regenfronten über ganz Österreich hinweg ziehen. In den Bergen sind sogar 20 bis 50 Liter pro Quadratmeter angesagt. 
Der Regen ist dabei dringend benötigt, denn seit Monatsbeginn ist vielerorts kaum eine Fleckchen nass geworden. Das Defizit beträgt im vergleich zu einem durchschnittlichen April in ganz Österreich Rund 75 Prozent. 

„In Bregenz beispielsweise sind seit Monatsbeginn erst 4 Liter pro Quadratmeter gefallen, normal wären hier bis dato aber 94 l/m²“,

bilanziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.
Landesweit fehlt noch immer die Hälfte des üblichen Niederschlags.

Wann kommt die Kaltfront?

Schon der Wochenanfang startet kühler und nasser als die letzten Wochen. Richtig merkt man allerdings erst am Dienstag, dass eine Kaltfront über Österreich hinwegzieht. Die Kaltfront zieht am Dienstag von Westen über ganz Österreich entlang. 
Am Mittwoch werden von den Meteorologen 5 bis 10 Liter Regen pro Quadratmeter prognostiziert. Dazu kommen deutlich kühlere Temperaturen als in den vergangenen Tagen. 
Kalt bleibt es auch am Donnerstag und am Freitag, dann ist nämlich schon die nächste Kaltfront im Anmarsch. Der viele Regen dürfte für Tiroler Wiesen und Wälder eine Entspannung von der Dürre-Zeit sein. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.