Wetter Tirol
Ein etwas zu milder und zu feuchter Herbst

Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel.
3Bilder
  • Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel.
  • Foto: Pixabay/mploscar (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Meteorologen der ZAMG ziehen eine vorläufige Klimabilanz zum Herbst 2020. Insgesamt war der Herbst im Coronajahr etwas zu mild und auch etwas zu feucht, so die Bilanz. In den Bergen war es zum Beispiel der fünf wärmste November seit Beginn der Messaufzeichnungen.

Sehr unterschiedliche Herbstmonate

Der Herbst 2020 begann mit einem der 25 wärmsten September der Messgeschichte. Dann folgte ein sehr trüber und nasser Oktober. Der November brachte oft ruhiges Hochdruckwetter, mit kühlem Nebelwetter im Flachland und viel Sonnenschein im Bergland. Auf den Bergen verlief der November sogar extrem mild und wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer der fünf wärmsten November der Messgeschichte.
Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel. 
Die Zahl der Sommertage (mindestens 25 Grad) lag in diesem Herbst deutlich über dem vieljährigen Mittel. Innsbruck konnte 6 Sommertage verzeichnen.
Zwar gab es einen frühenWintereinbruch, doch der trockene und sehr milde November, sorgte für eine negative Schneebilanz im Herbst 2020.
Sonnen-technisch gab es im zeitlichen Verlauf große Unterschiede: So war der September mit einem Plus zum Mittel von 16 Prozent überdurchschnittlich sonnig. Der Oktober war mit einem österreichweiten Defizit von 26 Prozent der trübste Oktober seit 1998. Der November war um 10 Prozent sonniger als das Mittel, jedoch gab es hier deutliche Unterschiede zwischen dem sehr sonnigen Bergland und den relativ trüben Tallagen und Niederungen.

Herbst-Übersicht im Detail für Tirol

Niederschlagsabweichung: 0%
Temperaturabweichung: +0.8 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer: +1%
Temperaturhöchstwert: Imst (773 m) 29.4 °C am 15.9.
Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin): Brunnenkogel (3437 m) -19.0 °C am 21.11.
Temperaturtiefstwert unter 1000 m: Lienz (661 m) -7.0 °C am 25.11.
höchstes Herbstmittel der Lufttemperatur: Innsbruck-Uni. (578 m) 10.4 °C, Abw. +1.0 °C
höchste Sonnenscheindauer: Hahnenkamm (1794 m) 466 h, Abw. k.A.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen