Wetter Tirol
Ein etwas zu milder und zu feuchter Herbst

Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel.  | Foto: Pixabay/mploscar (Symbolbild)
3Bilder
  • Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel.
  • Foto: Pixabay/mploscar (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Meteorologen der ZAMG ziehen eine vorläufige Klimabilanz zum Herbst 2020. Insgesamt war der Herbst im Coronajahr etwas zu mild und auch etwas zu feucht, so die Bilanz. In den Bergen war es zum Beispiel der fünf wärmste November seit Beginn der Messaufzeichnungen.

Sehr unterschiedliche Herbstmonate

Der Herbst 2020 begann mit einem der 25 wärmsten September der Messgeschichte. Dann folgte ein sehr trüber und nasser Oktober. Der November brachte oft ruhiges Hochdruckwetter, mit kühlem Nebelwetter im Flachland und viel Sonnenschein im Bergland. Auf den Bergen verlief der November sogar extrem mild und wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer der fünf wärmsten November der Messgeschichte.
Die Zahl der Tage mit Frost lag im Herbst 2020 in den meisten Regionen deutlich unter dem vieljährigen Mittel. 
Die Zahl der Sommertage (mindestens 25 Grad) lag in diesem Herbst deutlich über dem vieljährigen Mittel. Innsbruck konnte 6 Sommertage verzeichnen.
Zwar gab es einen frühenWintereinbruch, doch der trockene und sehr milde November, sorgte für eine negative Schneebilanz im Herbst 2020.
Sonnen-technisch gab es im zeitlichen Verlauf große Unterschiede: So war der September mit einem Plus zum Mittel von 16 Prozent überdurchschnittlich sonnig. Der Oktober war mit einem österreichweiten Defizit von 26 Prozent der trübste Oktober seit 1998. Der November war um 10 Prozent sonniger als das Mittel, jedoch gab es hier deutliche Unterschiede zwischen dem sehr sonnigen Bergland und den relativ trüben Tallagen und Niederungen.

Herbst-Übersicht im Detail für Tirol

Niederschlagsabweichung: 0%
Temperaturabweichung: +0.8 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer: +1%
Temperaturhöchstwert: Imst (773 m) 29.4 °C am 15.9.
Temperaturtiefstwert (Gipfel/Hochalpin): Brunnenkogel (3437 m) -19.0 °C am 21.11.
Temperaturtiefstwert unter 1000 m: Lienz (661 m) -7.0 °C am 25.11.
höchstes Herbstmittel der Lufttemperatur: Innsbruck-Uni. (578 m) 10.4 °C, Abw. +1.0 °C
höchste Sonnenscheindauer: Hahnenkamm (1794 m) 466 h, Abw. k.A.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.