Wetter Tirol
Eine Woche mit Badewetter

Diese Woche haben wir beste Bedingungen für einen Badeausflug! Die Temperaturen spielen mit.  | Foto: Pixabay/Letiha (Symbolbild)
  • Diese Woche haben wir beste Bedingungen für einen Badeausflug! Die Temperaturen spielen mit.
  • Foto: Pixabay/Letiha (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Nach den Unwettern und den vielen Regenschauern, können wir uns diese Woche auf deutlich mildere Tage und höhere Temperaturen freuen. Bis einschließlich Freitag dominieren warme Luftmassen.

Bade- und Wanderwetter in Sicht

Dank Hoch Dana können wir in den nächsten Tagen sonniges Wetter genießen. Wenn doch ein paar Wolken auftauchen, sind sie sehr willkommene Schattenspender. 

„Beste Bedingungen also für einen Ausflug an die heimischen Seen“,

so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Auch auf den Bergen herrscht bestes Ausflugswetter, in 2.000 Meter Höhe steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen auf rund 17 Grad.

Niedrige Gewittergefahr

Der Mittwoch bleibt vormittags vorerst wolkenlos, am Nachmittag kann es zwar ein paar Schönwetterwolken geben, aber grundsätzlich ist die Gewittergefahr niedrig. Nur in den südlichen Bergen Osttirols und in den Dolomiten könnte es zu einem Sommergewitter kommen. Die Höchstwerte liegen am Mittwoch bei bis zu 30 Grad. Das Inntal wird sogar der heißeste Raum in ganz Österreich sein. Die 30-Grad-Marke wird jedoch in jedem Österreichischen Bundesland geknackt.

Auch am Donnerstag ändert sich vorerst nichts am schönen Sommerwetter. Nachmittags sind am Hauptkamm und in Osttirol vermehrt größere Haufenwolken zu sehen, die Gewitter- und Schauerneigung ist hier leicht erhöht. 

Der Freitag lässt die Temperaturen erneut auf Höchstwerte von bis zu 30 Grad steigen. lediglich in Osttirol ist die Wahrscheinlichkeit für gewittrige Schauer am Nachmittag höher. 

Wie wird das Wochenende?

Am Wochenende nimmt von Westen her die Neigung zu schweren Gewittern wieder zu. Samstag Abend steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. In Osttirol ist es tendenziell wolkiger und schon ab Mittag kann es gewittrige Schauer geben. Trotzdem bleibt es in ganz Tirol recht heiß und die Temperaturen können noch bis auf 32 Grad klettern. 
Am Sonntag kühlt es sich etwas ab, auch wenn es zeitweise noch sonnig bleibt, bleibt es in Tirol verbreitet gewittrig. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.