Andreas-Hofer-Gedenkstätte
Erinnerung in Mantua durch Hofer-Gedenkstätte

v.li. LH Fugatti, LH Platter und LH Kompatscher präsentieren die Euregio-Landkarte. 
 | Foto: © Land Tirol/Huldschiner
4Bilder
  • v.li. LH Fugatti, LH Platter und LH Kompatscher präsentieren die Euregio-Landkarte.
  • Foto: © Land Tirol/Huldschiner
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Nach längerer Planung konnte kürzlich die Andreas-Hofer-Gedenkstätte in Mantua eröffnet werden. Die drei Landeshauptmänner der Europaregion, Tiroler LH und Euregio-Präsident Platter, der Südtiroler LH Kompatscher und aus Trentino LH Fugatti begutachteten die geschaffene Gedenkstätte. Anwesend war auch der Kulturlandesrat der Lombardei, Stefano Bruno Galli.

Gedenken wach halten und im europäischen Rahmen einbetten

Die Gedenkstätte liegt in der Nähe der Porta Giulia in Mantua, an diesem Ort wurde der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer vor 210 Jahren hingerichtet. Die Europaregionen stehen nicht nur für Identität sondern auch für Erinnerungskultur, die mit der Errichtung der Gedenkstätte einmal mehr gestärkt wird. 

"Mit der heute eröffneten Gedächtnisstätte wollen wir das Gedenken an den Tiroler Helden wachhalten und in einem europäischen Rahmen einbetten",

ergänzt LH Platter. 

Gestaltet ist die Gedenkstätte mit drei Räumen des Porta Giulia Museums. Anhand von Exponaten wird die Lebensgeschichte Hofers erzählt, samt dem Tiroler Volksaufstand von 1809. Doch auch seinem Nachwirken wird gedenkt. 
Das Projekt wurde fachlich von einer Expertengruppe begleitet. An der Umsetzung beteiligt waren zudem der Direktor der Tiroler Landesmuseen, Peter Assmann, sowie der Tiroler Euregio-Berater Fritz Tiefenthaler.

Finanziell wird das Projekt von der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino getragen, die Stadt Mantua stellt die Räumlichkeiten des Museums zur Verfügung. 

Euregio-Willkommenstafel in Borghetto

Neben der Eröffnungsfeier der Gedenkstätte konnte auch die Euregio-Willkommenstafel in Borghetto enthüllt werden. 
Die drei Landeshauptmänner freuten sich die Tafel im Übergangsort vom Trentino ins Veneto selbst einzuweihen. 

„Wir errichten an allen bedeutenden Verkehrswegen in die Europaregion Tafeln, welche die Bevölkerung und Reisende in der Euregio willkommen heißen“,

erläuterte LH Platter. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
PROJEKTTEAM STARTETE MIT VORARBEITEN: Hofer-Museum in Mantua soll 2020 eröffnet werden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.