Schwerpunkt Menschen 55 +
Gemeinsam freiwillig: Tirol hilft zusammen

LH Platter: "Freiwilligenzentren leisten gute Arbeit."

Es hat sich bewährt: Die Freiwilligenpartnerschaft Tirol, die 2015 gegründet wurde, ist weiter eine Erfolgsgeschichte.

TIROL (sik). Und auch der nun vorliegende Jahresbericht für 2018 bestätigt diese Entwicklung. 2018 und auch heuer noch stand und steht der Schwerpunkt „Menschen 55+“ im Mittelpunkt. „Durch zahlreiche Aktionen, Infoveranstaltungen und konkreten Projekte konnten wir viele Menschen ab der Lebensmitte überzeugen, ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Ideen in eine freiwillige Tätigkeit einzubringen“, freut sich Schirmherr LH Günther Platter. Und warum gerade 55+? „Manche Menschen suchen neben ihrer Tätigkeit in dieser Umbruchphase des Lebens eine neue Herausforderung oder richten bereits den Blick auf die nahende Pension und wie sie die Freizeit dann sinnvoll nutzen können“, erklärt Platter. Aber auch die Schwerpunkte aus den vergangenen Jahren werden nicht vernachlässigt. „Die gute Aufbauarbeit, speziell im Bereich Jugend, werden weitergeführt“, so der Landeshauptmann. Die Tiroler Bezirksblätter sind ebenfalls bei der Freiwilligenpartnerschaft mit dabei.

Flächendeckende Einrichtungen

In Tirol gibt es mittlerweile 980 Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten, 546 Personen konnten 2018 vermittelt werden. Und auch die neun Freiwilligenzenten in den Bezirken leisten gute Arbeit. In Summe überwiegt die ehrenamtliche Tätigkeit im Sozialbereich. Und: Immer mehr Menschen wollen sich zwar freiwillig engagieren, aber nur möglichst flexibel und ohne zeitliche Bindung. Auch diesem Trend entspricht die Freiwilligenpartnerschaft Tirol völlig.
Alle Infos zur Freiwilligenarbeit in Tirol finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.