KW 44
Halloween-Folgen, Jubiläumsvorbereitungen und verschärfte Regeln

Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im BezirksBlätter Wochenrückblick. | Foto: BezirksBlätter Tirol
4Bilder
  • Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im BezirksBlätter Wochenrückblick.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol.

Corona Tirol – Verschärfte Regeln, Ausreisetestpflicht

Am 1. November trat die 3G-Regel am Arbeitsplatz auch in Tirol in Kraft. Verschärfungen der Coronaregeln gibt es ab dem 8. November, die vor allem die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen betreffen werden. Tirol sieht für diese beiden Bereiche eine 2G-Pflicht vor und setzt damit Stufe 2 des Bundes-Stufenplans um.
Einen öffentlichen Corona-Aufruf gibt es für das Telfer Bad. Personen, die sich am Sonntag (24. Oktober 2021) von 14 bis 16 Uhr sowie am Dienstag (26. Oktober 2021) von 10.30 bis 12.30 Uhr im „Telfer Bad“ aufgehalten haben, werden gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen.
Auch im Bezirk Landeck und im Bezirk Reutte gibt es mehrere Corona-Cluster. Ab Freitag, den 5. November, wird es eine Ausreisetestpflicht für beide Bezirke geben.
Im Krankenhaus Zams wurde währenddessen ein generelles Besuchsverbot ausgesprochen.

Halloween und seine Folgen

Die Halloweennacht verlief in Tirol größtenteils ruhig. Lediglich in Seefeld und Reutte kam es zu Vorfällen.
In Seefeld kam es während der Halloweenparty im MagicCastle aus bisher unbekannter Ursache zu einerAuseinandersetzung zwischen zwei österreichischen Staatsbürgern und einer Gruppe von Deutschen. Einer der Österreicher trat im Zuge der Rauferei einem am Boden liegenden Deutschen gegen den Kopf. Er musste, schwer verletzt, von der Rettung ins Klinikum Garmisch gebracht werden. Ein weiterer Österreicher und Deutscher wurden zudem leicht verletzt.
In Reutte gab es keine körperliche Auseinandersetzung, dafür Vandalismus. Es war ein „Halloweengeschenk“ in Form von rohen Eiern, die an der Hauswand der Südtiroler Siedlung landeten. Wer die Verursacher waren konnte die 74-jährige Pensionisten nicht mehr feststellen, diese ergriffen im Schutze der Dunkelheit sofort die Flucht.

Die Hauswand von Frau L. ist an Halloween mit Eiern beschmissen worden. Nur mit großem Aufwand lässt sich die Schmiererei entfernen. | Foto: Zoom Tirol
  • Die Hauswand von Frau L. ist an Halloween mit Eiern beschmissen worden. Nur mit großem Aufwand lässt sich die Schmiererei entfernen.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Parasport–Falch holt Gold und Silber

Tolle Nachrichten gibt es vom Parasportler Martin Falch. Der neunfache Tiroler Behindertensportler des Jahres glänzte bei den Weltmeisterschaften im Aquathlon und Cross-Triathlon.

Spanien war für Martin Falch die Reise wert. Mit WM-Gold und Silber überzeugte er.  | Foto: Falch/Zangerl
  • Spanien war für Martin Falch die Reise wert. Mit WM-Gold und Silber überzeugte er.
  • Foto: Falch/Zangerl
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Einmal Gold und einmal Silber konnte Falch von den Wettkämpfen in Spanien mit nach Tirol bringen. Wir gratulieren herzlich!

60-Jahr Jubiläum Alpenzoo

Das Jahr 2022 rückt immer näher und damit ein ganz besonderes für den Alpenzoo in Innsbruck. 2022 kann der Zoo über den Dächern der Hauptstadt nämlich sein 60-Jahr-Jubiläum feiern. Für das Jubiläumsjahr sind auch einige neue Projekte geplant. So sollen zum Beispiel neue Anlagen für Dachs und Luchs errichtet werden. Aber auch eine Sanierung der denkmalgeschützten Volieren unterhalb der Villa Blanka ist geplant. Außerdem soll es zum Jubiläum ein eigens kreiertes Zoologo und eine Festschrift geben. Am „Geburtstag“ des Zoos, den 23. September, kann man den Alpenzoo dann zum ursprünglichen Schilling-Eintrittspreis besuchen.

Veranstaltungen

Am 7. November könnt ihr Chormusik vom feinsten genießen. Der Chorverband Tirol lädt zum Festkonzert mit Chören und Ensembles aller Chorgattungen im Congress Innsbruck ein.
In der kommenden Woche darf der St. Martinsumzug keinesfalls fehlen. In der Gemeinde Thaur, findet dieser zum Beispiel am 11. November mit den Kindergartenkindern statt.
Ab dem 11. Bis zum 14. November erwartet euch zudem im Haus der Musik und im Ferdinandeum Innsbruck das Fest der historischen Harfe.
Ab nächstem Samstag, den 12. November, könnt ihr aber auch im Kino mitreißende Kurzfilme anschauen. 12 spannende Freeridefilme werden euch bis zum 13. November geboten.

Tao Kreibich – Ausnahmefreerider und Wahlinnsbrucker | Foto: Tim Marcour
  • Tao Kreibich – Ausnahmefreerider und Wahlinnsbrucker
  • Foto: Tim Marcour
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

Sportlich könnte ihr ab dem 19. November wieder in Seefeld in Tirol werden. Hier beginnt nämlich bald die Langlaufsaison, auch falls zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend Naturschnee gefallen sein sollte, können Langläufer die Ski anschnallen. Die 2,1km lange Loipe wird auch ohne "Naturschnee" befahrbar sein.

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.