Trau dich 2019
Hoch gestapelt – die Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist der kulinarische Höhepunkt der Hochzeitsfeier, das Anschneiden ist ein unvergesslicher Moment. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Die Hochzeitstorte ist der kulinarische Höhepunkt der Hochzeitsfeier, das Anschneiden ist ein unvergesslicher Moment.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Egal ob man die Hochzeit im kleineren Kreis oder in großer Runde, mit einem Galadinner oder mit einem einfachen Buffet feiert – eine Hochzeitstorte gehört einfach dazu, alleine schon, damit man ein Foto machen kann, wie das Brautpaar die Torte gemeinsam anschneidet.

Die Hochzeitstorte muss nicht nur gut schmecken, sondern auch ein absoluter Blickfang sein mit aufwendiger Dekoration und Verzierung – von daher kommt eigentlich nur eine Torte vom Konditor in Frage, da selbst ambitionierte Hobbyköche wohl keinen Zuckerguss oder Rosen aus Marzipan herstellen können.
In der Patisserie gibt es einen Trend hin zu eher leichteren Torten mit Früchten und Topfencreme. Bei einer mehrstöckigen Torte kommt es allerdings auf Stabilität an, deswegen ist eine festere Konsistenz gefragt. Oft ist die Hochzeitstorte auch nur ein Teil eines Nachspeisenbuffets. Das hat viele Vorteile: Die Hochzeitstorte muss nicht so groß sein, jeder kann sich nehmen, was ihm schmeckt und es ist auf jeden Fall genug für alle da. Außerdem kann man kleine Leckereien wie Cupcakes, Minitörtchen, Pralinen oder Muffins bunt verzieren und optisch sehr ansprechend dekorieren.
Ein Nachspeisenbuffet hat aber den Nachteil, dass dann vielleicht nicht jeder Gast ein Stück von der Hochzeitstorte bekommt.

Dekoration

Bei der Dekoration der Hochzeitstorte sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, dem Brautpaar können alle Wünsche erfüllt werden. Neben dem klassischen Weiß sind auch Farben möglich, auch eine Schokoglasur oder eine Obsttorte sind sehr beliebt, Hauptsache, die Torte ist dekorativ und etwas Besonderes.
Den krönenden Abschluss der Torte bildet oft das Brautpaar aus Marzipan. Sind die Figuren aus einem nicht essbaren Material wie Porzellan, kann man sie als Erinnerung behalten. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von anderen Dekormöglichkeiten. Aufschriften sind sehr beliebt, man kann auch Bilder aus Marzipan anbringen, die zeigen, wie und wo sich das Paar kennengelernt (z. B. Urlaubsszene) hat oder welche Hobbys (z. B. das Brautpaar als Skifahrer …) man hat.
Ein klassisches Dekorelement sind Rosen oder andere Blumen und Blätter aus Marzipan. Oft ist damit die ganze Torte überzogen.

Richtiger Zeitpunkt

Die Hochzeitstorte wird meist nach dem Hochzeitsessen serviert. Das kann allerdings, wenn es ein aufwendiges Galadinner gibt, schon recht spät sein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Torte am Nachmittag zur Kaffee- und Kuchenzeit zu servieren. Traditionell ist das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte durch das Brautpaar einer der Höhepunkte der Feier. Man sagt, wer dabei die Hand weiter oben am Messer hat, der hat dann auch in der Ehe das Sagen.

Alles zum Thema Hochzeit finden Sie auf traudich.tirol sowie in der neuesten Ausgabe von TRAU dich – Das Hochzeitsmagazin.

Die Hochzeitstorte ist der kulinarische Höhepunkt der Hochzeitsfeier, das Anschneiden ist ein unvergesslicher Moment. | Foto: pixabay
Die Hochzeitstorte ist der kulinarische Höhepunkt der Hochzeitsfeier, das Anschneiden ist ein unvergesslicher Moment. | Foto: pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.