Wochenrückblick KW28/29
Hochwasser, Corona, Wolf & Bär uvm.

Die Nachrichten der Woche im praktischen Wochenrückblick! | Foto: BB Tirol
3Bilder
  • Die Nachrichten der Woche im praktischen Wochenrückblick!
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Schlagzeilen der vergangenen Woche aus Tirol.

Hochwasser in Tirol

Das Hochwasser schlug am Wochenende auch in Tirol zu. Die Gemeinde Kelchsau wurde Sonntag von der Außenwelt komplett abgeschnitten. In Kufstein wurde kurzzeitig sogar der Zivilschutzalarm ausgelöst. Das Hochwasser brachte verheerende Überflutungen im Stadtgebiet Kufstein.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu Hochwasserscheiteln im Bereich eines 30-jährlichen Hochwassers. So sah es in Kufstein am Sonntag aus.  | Foto: ZOOM.Tirol
  • In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu Hochwasserscheiteln im Bereich eines 30-jährlichen Hochwassers. So sah es in Kufstein am Sonntag aus.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Auch im Bezirk Kitzbühel musste die Feuerwehr aufgrund der Überflutungen ausrücken. Im Außerfern und im Bezirk Schwaz kam es zu zahlreichen Straßensperren. Murenabgänge und steigende Pegelstände dominierten das Verkehrsgeschehen. Zum Glück beruhigte sich die Lage am Wochenanfang und man begann mit den Aufräumarbeiten (weitere Beiträge HIER und HIER).

Weitere Artikel zum Hochwasser:

Anrainerin an Kufsteiner Kienbach: "Das war ein Inferno"
Aufräumarbeiten sind im Gange
Kufstein fordert Bundesheer für Assistenzeinsatz an

Corona Tirol

Ab dem 22. Juli ist der Zugang zu Clubs und Diskotheken nur noch für Geimpfte und Personen mit einem aktuellen negativen PCR-Test möglich. Ab dem 15. August gilt die Impfung sogar erst nach dem zweiten Stich bzw. der Vollimmunisierung. Allerdings fallen dafür die Kapazitätsbeschränkungen weg. Innsbrucks Vizebürgermeister Anzengruber forderte deswegen eine finanzielle Unterstützung der Nachtgastro mit Securityleistungen. Das Land will vermehrt PCR-Testangebote für BesucherInnen der Nachtgastro anbieten. Wer die PCR-Test in Tirol auswertet, steht nun auch fest. Mit drei von vier Anbietern schloss das Land Verträge ab. Einen Aufruf nach einem positiven Corona-Testergebnis gab es für die „Onyx Bar“ in Wörgl im Bezirk Kufstein.
HIER sind die aktuell geltenden Corona-Regelungen zusammengefasst

Neues von Wolf und Bär

Keine Woche vergeht ohne eine Rissmeldung in Tirol. Die Wölfe und Bären in Tirol sind weiterhin auf Beutezug. Am Wochenende wurden fünf tote Schafe im Bezirk Landeck gemeldet, laut der DNA-Analyse war der Täter ein Bär. Aufgrund der entnommenen Proben im Bezirk Imst und Innsbruck-Land kommt man zudem auf insgesamt acht Wolfsindividuen. Viele Almbauern ziehen weiter die Reißleine und treiben ihre Tiere von der Alm.

Brennendes Elektromofa

In Wiesing, im Bezirk Schwaz, ging in dieser Woche ein Elektromofa in Flammen auf. Unmittelbar nachdem der Lenker das Gerät abgestellt hatte, begann es zu rauchen und fing Feuer.

Das Elektromafa: komplett ausgebrannt.  | Foto: Zoom-Tirol
  • Das Elektromafa: komplett ausgebrannt.
  • Foto: Zoom-Tirol
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Als die Feuerwehr eintraf, war das Gerät schon komplett ausgebrannt. Auch wenn ein Totalschaden entstand, verletzt wurde zum Glück niemand.

Konzert, Sommerkino und Yoga

Im Ötztal lockt die Area47 den ganzen Sommer mit zahlreichen Events. Wer sich nach Konzert-Feeling sehnt, dem sei der Live-Gig des Duos Fm2 empfohlen. Sie führen uns auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte. Wem eher nach Kino ist, der kann sich auf die Sommerkinos im Bezirk Kufstein freuen. In Freischwimmbad Wildschönau oder in der Mittelschule Langkampfen werden Blockbuster gezeigt. Nach all den Aktivitäten könntet ihr Donnerstags beim Sundown-Yoga am Patscherkofel entspannen.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Du willst keine News aus deinem Bezirk mehr verpassen? Dann melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.