UMIT TIROL
Neue Rektorin der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol

Die für die Beteiligungen des Landes Tirol zuständige Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit der neuen Rektorin der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL Prof. Dr. Sandra Ückert, die am 1. November ihr Amt antreten wird.  | Foto: Land Tirol/Kathrein
  • Die für die Beteiligungen des Landes Tirol zuständige Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit der neuen Rektorin der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL Prof. Dr. Sandra Ückert, die am 1. November ihr Amt antreten wird.
  • Foto: Land Tirol/Kathrein
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Ab kommenden November wird Prof. Dr. Sandra Ückert die neue Rektorin der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol. Damit folgt sie auf Univ.-Prof. Dr. Sabine Schindler, die im Mai diesen Jahres angekündigt hat, die Privatuniversität mit 1. Oktober 2020 zu verlassen. Schindler wird wieder in ihrem angestammten Forschungsbereich, der Astrophysik, wissenschaftlich tätigt sein. 

Rasche Nachfolgerin gefunden

Trotz der angespannten Corona-Situation konnte man rasch eine Nachfolgerin für Schindler finden, worüber sich auch die zuständige Landesrätin Zoller-Frischauf freut. Die Entscheidung für Ückert als Nachfolgerin fiel in der Generalversammlung der UMIT Tirol einstimmig aus. Besonders erfreulich dabei ist, dass sich wieder eine Frau für die Spitzenposition an der Tiroler Privatuniversität durchsetzen konnte.

„Prof. Ückert hat in vergangenen Funktionen bewiesen, dass sie die notwendigen Managementfähigkeiten für die Position mitbringt und uns im Bewerbungsverfahren überzeugt“,

erläutert Zoller-Frischauf die Entscheidung. 

Auch Ückert freut sich auf die neue Herausforderung:

„Ich freue mich darauf, meine berufliche Expertise als neue Rektorin der Universität UMIT TIROL einbringen zu können. Die Bereiche Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik sind klare Zukunftsbereiche und werden in den kommenden Jahren noch stärker als bisher an Bedeutung gewinnen.“

Ückert will zudem rasch in Kontakt mit den wesentlichen Stakeholdern des Hochschulraums Tirol treten. Immerhin sei die Vernetzung mit anderen Hochschulen und Unternehmen vor Ort ein wesentlicher Erfolgsfaktor der UMIT Tirol. 

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.