Quantenpyhsik
Rainer Blatt ist neues Mitglied der US-Akademie der Wissenschaften

der Tiroler Quantenpyhsiker Rainer Blatt ist nun Mitglied in der US-Akademie der Wissenschaften.  | Foto: IQOQI Innsbruck/M.R.Knabl
  • der Tiroler Quantenpyhsiker Rainer Blatt ist nun Mitglied in der US-Akademie der Wissenschaften.
  • Foto: IQOQI Innsbruck/M.R.Knabl
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Rainer Blatt wurde in die amerikanische Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt.

Rainer Blattals Forein Assoicate in der NAS

Der Innsbrucker Quantenphysiker Rainer Blatt ist wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaft (ÖAW). Weiters ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck. Rainer Bratt wurde nun als „Foreign Associate“ in die US-amerikanische National Academy of Sciences (NAS) gewählt. Er ist einer von insgesamt sechs Österreichern in der NAS: der Tiroler Peter Zoller, Rudol Zechner, Wolfgang Lutz, Peter Schuster und Anton Zeilinger.

Realisierung von Quantencomputern

Rainer Blatt arbeitet mit seinem Team an der Realisierung von Quantencomputern. Das Team um Rainer Blatt kann inzwischen bis zu 20 Ionen kontrollieren und analysieren. Der nächste Schritt ist die Kontrolle von bis zu 50 Ionen. Die Idee eines universell programmierbaren Quantencomputern zählt als Grundlage für neue Quantentechnologien. Diese sollen in vielen Lebensbereichen einsetzbar sein.

Zahlreiche internationale Auszeichnungen für Rainer Blatt

Rainer Blatt erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine Arbeiten. Zu diesen Auszeichnungen zählen unter anderem:

  • der John-Stewart-Bell-Preis,
  • die Stern-Gerlach-Medaille,
  • ein Humboldt-Forschungspreis,
  • der Carl-Zeiss-Forschungspreis,
  • der Micius Quantum Prize

Die US-Akademie der Wissenschaften

Die US-Akademie der Wissenschaften oder National Academy of Sciences (NAS) ist eine der ältesten und renommiertesten Wissenschaftseinrichtungen der USA. Anstoß für diese Wissenschaftseinrichtung gab Abrahm Lincoln im Jahr 1863. Sie sollte die Regierung und Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen unterstützen. Derzeit hat die NAS 2.347 US-amerikanische Mitglieder aus verschiedenen Disziplinen sowie 487 assoziierte Mitglieder im Ausland.

Mehr zum Thema

Arbeitsgruppe „Quantum Optics and Spectroscopy” (Rainer Blatt)
National Academy of Sciences
Chinesischer Wissenschaftspreis Micius geht an Tiroler Quantenphysiker
Neues Verfahren bei Messungen mit Hilfe von Quantensimulatoren

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.