Coronavirus
Sonderurlaub für Angehörige von Menschen mit Behinderungen

Die Lebenshilfe Tirol fordert einen Sonderurlaub für Angehörige von Menschen mit Behinderung in Zeiten der Corona-Krise.  | Foto: Pixabay/ (Symbolbild)
  • Die Lebenshilfe Tirol fordert einen Sonderurlaub für Angehörige von Menschen mit Behinderung in Zeiten der Corona-Krise.
  • Foto: Pixabay/ (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Lebenshilfe Tirol macht auf die Situation von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen in der Corona-Krise aufmerksam. Es bedarf eines Sonderurlaubs für jene Angehörige, fordert Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol, Georg Willeit.

Sonderurlaub für Angehörige

Natürlich ist es notwendig, die sozialen Kontakte zu reduzieren, doch für viele Menschen mit Behinderung sei die verhängte Quarantäne nicht allein zu meistern, argumentiert die Lebenshilfe Tirol. Sie fordert einen Sonderurlaub für die Angehörigen von Menschen mit Behinderung. Damit schließt man sich den Forderungen der Lebenshilfe Steiermark an. Würde man einen Sonderurlaub durchsetzen, könnte das Gesundheitssystem entlastet werden, denn die nötige Zusatzbetreuung würde wegfallen

Ebenso würde sich eine derartige Regelung auf Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung über 14 Jahre beziehen, deren Schulen nun geschlossen sind. 

 „Begleitende Angehörige gehören unterstützt, geschützt und entlastet, denn sie übernehmen im Moment einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren des Gesundheitssystems und der Gesellschaft",

schließt Willeit.

Die Forderung wird allen Tiroler Nationalrät/innen weitergeleitet.

Immer informiert über das Coronavirus in Tirol auf unserem LIVE-Ticker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.