Sachkundenachweis
Stichtag für HundehalterInnen verschoben

LRin Zoller-Frischauf: "Mit dem verpflichtenden Sachkundenachweis sorgen wir für mehr Sicherheit für Mensch und Hund."
  • LRin Zoller-Frischauf: "Mit dem verpflichtenden Sachkundenachweis sorgen wir für mehr Sicherheit für Mensch und Hund."
  • Foto: © Land Tirol/DIe Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Im Zuge der Corona-Krise wurde nun auch der Stichtag bei Sachkundenachweisen für HundehalterInnen verschoben, wie es die zuständige Landesrätin Zoller-Frischauf kommunizierte. Online ist der Besuch von Sachkundenachweis-Kursen weiterhin möglich.

Von 1. April auf 1. Oktober 2020 verschoben

Für ErsthundehalterInnen war der 1. April eigentlich der Stichtag, um in der eigenen Gemeinde einen Sachkundenachweis bei der Anmeldung des Hundes vorzulegen. Das Datum wurde nun auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die Änderung wurde in der außerordentlichen Landtagssitzung im April beschlossen. Sollten im Herbst erneut Probleme auftreten, kann die Landesregierung den Stichtag per Verordnung wiederum anpassen.

„Mit den verpflichtenden Schulungen, die ausschließlich von tierschutzqualifizierten Hundetrainerinnen und Hundetrainern gehalten werden, wird [...] Fachwissen vermittelt",

erläutert Landesrätin Zoller-Frischauf

An Kursen online teilnehmen

Doch auch trotz Corona kann man momentan den Sachkundenachweis erwerben und zwar online. Über das Wifi Tirol werden entsprechende Kurse angeboten und die TeilnehmerInnen erhalten die Kursunterlagen im Voraus. 
Während des Online-Vortrages besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Kurse kosten 35 Euro, alle Unterlagen und der Sachkundenachweis sind darin inkludiert.

Hier gibt es weitere Infos zu Kursanmeldungen und Terminen

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Sachkundenachweis-Kurs für Hundehalter am WIFI

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen