Wolf in Tirol
Tiroler Bauernbund begrüßt geplante Maßnahmen

Die Diskussion rund um den Wolf in Tirol nimmt wieder Fahrt auf, der Tiroler Bauernbund begrü´ßt das.  | Foto: Pixabay/christels (Symbolbild)
  • Die Diskussion rund um den Wolf in Tirol nimmt wieder Fahrt auf, der Tiroler Bauernbund begrü´ßt das.
  • Foto: Pixabay/christels (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die Diskussion um die Frage der volkswirtschaftlichen Auswirkungen durch die Wiederansiedelung des Wolfes nahm in der letzten Sitzung des Tiroler Landtags wieder deutlich Schwung auf. Zum Thema wurde eine Studie beauftragt. Zusätzlich wird der Bund aufgefordert Maßnahmen auf allen Ebenen zu ergreifen, die notwendig sind, um Alm- und Weidegebiete künftig als "sensible Zonen" auszuweisen. Erfreut nimmt der Tiroler Bauernbund diese Entwicklung auf. 

Was soll die Studie bewirken?

Die nun in Auftrag gegebene Studie soll aufzeigen, inwiefern sich die Wiederansiedelung des Wolfes in Tirol auf die Volkswirtschaft auswirkt, erläutert  LAbg. Hermann Kuenz und weiter:

„Dazu zählen unter anderem die Auflassung von Almen und Weiden und auch die Gefährdung von Menschen.“

Die erst kürzlich veröffentlichte Herdenschutzstudie zeigte schon einmal, dass Tirol mit seinem speziellen topographischen Bedingungen, nur ein Drittel der Tiroler Almen mit solchen speziellen Einschränkungen schützen könnte. 
Auf Initiative von LAbg. Martin Mayerl wurde dazu bereits der Vorschlag nach einer GPS-Besenderung von Leitschafen auf den Almen eingebracht, der nun ehestmöglich umgesetzt werden soll.

Liste Fritz fordert Konzept zum Umgang

Wolfsmanagementplan aktualisieren

Zwar besteht bereits ein Wolfsmanagementplan, dieser ist allerdings noch auf dem Stand von 2012. Die Tiroler Landtagsabgeordneten fordern daher die Bundesregierung auf, diesen Plan deutlich zu evaluieren und zu aktualisieren. Außerdem sollen sämtliche Schritte unternommen werden, um die Alm- und Weidegebiete zum Schutz der Alm- und Viehwirtschaft als „sensible Zonen“ einzustufen. 
All diese Maßnahmen begrüßt der Tiroler Baunerbund sehr und hofft auf baldiges Ergebnis. 

Hier geht es zum aktuellen Morgenupdate

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.