3. Oktober
Update am Morgen – Schlagzeilen aus Tirol

Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages ...

TIROL. Guten Morgen! Mit dem Bezirksblätter „Update am Morgen“ startest du informiert in den Tag. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Heute ist Samstag, der 3. Oktober
Die aktuellen Corona-Zahlen gibt es hier.

Corona

Reisewarnung von Deutschland für Tirol: Darf man aktuell noch nach Deutschland fahren oder nicht - wir haben die Antworten. Mehr dazu ...

Sport

Frankreich gewinnt alle Bewerbe an Tag 1 beim Crankworx Innsbruck, Wahl-Tirolerinnen zeigen in beiden Disziplinen stark auf. Angi Hohenwarter belegte Rang 4 im Dual Slalom, die Wahl-Tirolerin Paula Zibasa pumpte sich zu Rang 3 im Flutlicht des Pump Tracks im Bikepark Innsbruck! Mehr dazu ...

Verkehrsinfo

Lkw-Fahrverbot an vier Wochenenden: Aufgrund erforderlicher Sanierungsmaßnahmen an der Luegbücke müssen Fahrzeuge über 7,5 Tonnen an den vier Wochenenden jeweils ab ca. 17 Uhr angehalten bzw. auf den Rastplätzen abgestellt werden. Mehr dazu ...

App-Tipp

Simpleclub ist unser App-Tipp der Woche. Mit dieser Lernapp hast du Zugriff auf zahlreiche Lernvideos, Grafiken und Anleitungen zu den verschiedensten Unterrichtsfächern. Mehr dazu ...

Historisches

Am 3. Oktober 1369 starb Margarete von Tirol-Görz, bekannt als Margarete Maultasch. Margarete war Gräfin von Tirol. Sie heiratete zunächst den Luxemburger Prinzen Johann Heinrich von Böhmen. Der war bei den Tirolern jedoch extrem unbeliebt. Mit der Zustimmung Margaretes wurde er aus Tirol vertrieben. Worauf sie Ludwig von Brandenburg heiratete. Da ihre erste Ehe noch nicht geschieden war, belegte der Papst sie und Tirol mit dem Interdikt. Das bedeutete, dass die Teilnahme an Gottesdiensten untersagt war. Es durften auch keine Sakramente empfangen oder gespendet werden. Zur Vermählung mit Johann bekam sie Kufstein als Morgengabe.

Wetter

Heute wird es wieder windig und regnerisch. Der Regen kann teilweise sehr stark sein. Gleichzeitig sind vereinzelt auch Gewitter möglich. Die Sturmböen können in Föhntälern recht heftig ausfallen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 10 und 17 Grad. Teilweise steigen sie bei Föhn bis zu 21 Grad.

Zum Newsletter anmelden kannst du dich hier.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Morgen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen