7. Juni
Update am Morgen – Schlagzeilen aus Tirol

Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages ...

TIROL. Guten Morgen! Mit dem Bezirksblätter „Update am Morgen“ startest du informiert in den Tag. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Heute ist Montag, der 7. Juni
Die aktuellen Corona-Zahlen gibt es hier.

Lokales

Der Babyboom im Alpenzoo geht weiter. Zusätzlich zu den zahlreichen Küken, Steinböcken und Gämsen kamen kürzlich zwei kleine Elchjunge zur Welt.
Mehr dazu...

Ausbildung


Im September 2021 starten im BFI Innsbruck, Imst, Schwaz und Kufstein neue Kurse für den Pflichtschulabschluss. Mehr dazu ...

Sport

Am 11. Juni startet die Fußball-EM. In Innsbruck ist Public Viewing angesagt. Mehr dazu ...

Von 20. Mai bis 06. Juni fanden im kroatischen Osijek die Europameisterschaften der Sportschützen in den Disziplinen Luftgewehr / Luftpistole / Kleinkalibergewehr / Feuerpistole statt. Insgesamt brachte das österreichische Team nach drei sehr intensiven Wochen zehn Medaillen nach Hause. Mehr dazu ...

Verkehr

Erneuter Felssturz bei der sogenannten "Leckbach Galerie" zwischen Zwiselstein und Untergurgl, die Galerie wurde beschädigt und muss saniert werden. Obergurgl ist nach einem Felssturz von der Aussenwelt abgeschnitten. Mehr dazu ...

Historisches

Lange wurde nicht genau zwischen Gemeinde- und Gemeinschaftsgütern unterschieden. Ab dem 19. Jahrhundert gab es diesbezüglich immer wieder Probleme. Es gab keinerlei Anhaltspunkte dafür, wer Eigentümer eines Gemeindegutes sei. Dies führte auch in Tirol immer wieder zu Streitereien. Am 7. Juni 1883 wurde das Reichsrahmengesetz geschaffen. Damit erhielten die Länder die verfassungsrechtliche Möglichkeit, Commassionsbehörden (heute: Agrarbehörden) zu errichten, die auf der Grundlage von Verhandlungen und nach Möglichkeit eines politischen Kompromisses über die Eigentumsverhältnisse an Gemeindegütern reformatorisch entscheiden sollten.

Wetter

Auch heute ist es wolkig, die Sonne zeigt sich eher selten. Schon am Vormittag sind Regenschauer möglich. Am Nachmittag und Abend breiten sich die Regenschauer aus. Teilweise kann der Regen recht heftig werden. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 18 und 23 Grad.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Morgen

Jetzt noch einfacher zu unserem wöchentlichen Newsletter anmelden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen