28. Mai
Update am Morgen – Schlagzeilen aus Tirol

Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol
2Bilder
  • Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Guten Morgen! Mit dem Bezirksblätter „Update am Morgen“ startest du informiert in den Tag. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Heute ist Samstag, der 28. Mai
Die aktuellen Corona-Zahlen gibt es hier.

Politik

Kufsteinerin will Bundespräsidentin werden: Die gebürtige Kufsteinerin Barbara Rieger stellt sich der Vorauswahl, um für die Hofburg zu kandidieren. Mehr dazu…

Bär in Scharnitz

Eine Wildkamera fing vergangene Woche einen Bären in Scharnitz ein. Nun werden 15 gerissene Schafe beklagt. Wurden sie wirklich von dem Bären gerissen? Mehr dazu…

Grünes Gewerbegebiet

In der Gemeinde Assling soll ein neues, grünes Gewerbegebiet entstehen. So könnte es aussehen.

Zusätzliche Öffnungszeiten BH Schwaz

Die Reise- und Urlaubszeit steht unmittelbar bevor, was einen erhöhten Andrang auf Reisedokumente zur Folge hat. Das Bürgerservice in Schwaz erweitert daher die Öffnungszeiten. Mehr Infos…

Mittelalterfest lockte Besucher an

Die mittelalterliche Gerichtsstätte und Grenzbefestigung Altfinstermünz in Pfunds war am vergangenen Donnerstag, 26. Mai, wieder Schauplatz des beliebten Mittelalterfestes. Fotos und mehr…

Mittelalterfest auf Altfinstermünz mit Feuershow der Diadalos! | Foto: Daniel Schwarz
  • Mittelalterfest auf Altfinstermünz mit Feuershow der Diadalos!
  • Foto: Daniel Schwarz
  • hochgeladen von Tanja Thurner

Historisches

Otto Neururer aus Piller (Tirol) war ein katholischer Pfarrer, der wegen verbotener Ausübung seines Priesteramts ermordet wurde. Er war zunächst Religionslehrer in Innsbruck und ab 1932 Pfarrer in Götzens. Weil er einer jungen Frau von einer Eheschließung mit einem aus der Kirche ausgetretenen und geschiedenen Nationalsozialisten abriet, wurde Otto Neururer am 15. Dezember 1938 von der Gestapo verhaftet. Er wurde daraufhin in Innsbruck inhaftiert, dann in das KZ Dachau und später in das KZ Buchenwald gebracht.

Noch im Konzentrationslager wirkte er als Seelsorger. Im April 1940 kam ein Mithäftling auf ihn zu, der getauft werden wollte. Obwohl religiöse Handlungen im Lager strengstens verboten waren, begannen Otto Neururer und sein österreichischer Mitbruder Matthias Spanlang den Glaubensunterricht. Am 28. Mai 1940 kamen beide Priester in den ,Bunker' und kamen nicht mehr lebend zurück. Zwei Tage später wurde ihr Tod gemeldet.

Wetter

Bis in den Vormittag regnet es in Tirol. Am Nachmittag geht sich etwas Sonne aus. In Osttirol bleibt es meist trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 14 und 18 Grad. Im Lienzer Becken sind vereinzelt auch 20 Grad möglich.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Morgen

Jetzt noch einfacher zu unserem wöchentlichen Newsletter anmelden
Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol
Mittelalterfest auf Altfinstermünz mit Feuershow der Diadalos! | Foto: Daniel Schwarz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.