Krisendienst
Wann ist der Psychosoziale Krisendienst zu erreichen?

Die wichtigsten Kontaktdetails des Psychosozialen Krisendienstes wurden auf Visitenkartenformat zusammengefasst.
 | Foto: © Land Tirol/Reichkendler
  • Die wichtigsten Kontaktdetails des Psychosozialen Krisendienstes wurden auf Visitenkartenformat zusammengefasst.
  • Foto: © Land Tirol/Reichkendler
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. In der Weihnachtszeit gehen viele Menschen durch eine Krise. In diesem Jahr wird es für manche Menschen sicher besonders hart, durch die Maßnahmen zur Corona-Eindämmung fallen stützende Freunde oder die Familie oftmals weg. Hilfe und Unterstützung leistet hier der Psychosoziale Krisendienst. 

Weihnachten als große Belastung

„Schon zu ‚normalen‘ Zeiten stellt Weihnachten für Menschen mit psychischen Problemen eine große Belastung dar. Man erinnert sich an Schicksalsschläge und in der Feierlaune werden die Probleme von psychisch kranken Menschen noch leichter übersehen“,

weiß Soziallandesrätin Gabriele Fischer.
Auch Einsamkeit – niemanden zum Beschenken zu haben, von niemandem beschenkt werden – ist für die/den Einzelne/n besonders schmerzlich spürbar.
Durch Corona wird diese belastende Situation nun noch verstärkt. 

Hilfe holen 

An all jene, die sich schwertun, mit der Situation rund um Weihnachten umzugehen, appelliert Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg:

„Scheuen Sie sich nicht, zum Hörer zu greifen und den Psychosozialen Krisendienst anzurufen!"

Unter der Nummer 0800 400 120 stehen die MitarbeiterInnen des Psychosozialen Krisendienstes ratsuchenden Menschen in Tirol an sieben Tagen die Woche zur Verfügung.

Erreichbarkeit Psychosozialer Krisendienst:

Nummer: 0800 400 120
Montag bis Donnerstag: 8 bis 20 Uhr
Freitag: 8 bis 16.30 Uhr
Wochenende: rund um die Uhr (ab Freitag 16.30 bis Montag 8 Uhr)
Feiertage: 8 bis 20 Uhr

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.