Stimmen Sie ab!
Wirtshaussterben: Tirols Wirte und ihre Sorgen

Wirte aus ganz Tirol trafen sich mit LH Platter, um über das geplante Wirtshauspaket zu diskutieren. | Foto: ©Angerer
  • Wirte aus ganz Tirol trafen sich mit LH Platter, um über das geplante Wirtshauspaket zu diskutieren.
  • Foto: ©Angerer
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Vor kurzem hat der von Landeshauptmann Günther Platter angekündigte Stammtisch mit Wirtsleuten aus ganz Tirol stattgefunden.

TIROL. Mit den Wirten und LH Platter diskutieren auch  BH Michael Brandl (Referenz-BH für Gewerbe und Gastronomie) und Alois Rainer (Obmann Fachgruppe Gastronomie, WK Tirol).

LH Platter erklärt dazu: „Es war mir ein persönliches Anliegen, mich mit Tiroler Wirten auszutauschen und zu erfahren, wo der Schuh drückt. Die Tiroler Wirtshäuser als Heimstätten bodenständiger Kulinarik und gepflegter Gastlichkeit sind entscheidende Kulturträger, die unser Land nicht verlieren darf. Deshalb gilt dieser Thematik mein besonderes Augenmerk.“


Den anwesenden Wirten wurde dabei auch das Förderpaket des Landes für Übernehmer und Revitalisierer von Wirtshäusern im Detail vorgestellt. Darüber hinaus wurden Lösungsansätze besprochen, wie sowohl die Übernahme als auch die Aufrechterhaltung von Wirtshäusern dauerhaft erleichtert werden können.

Wirte fordern Erleichterung

Die Wirte brachten im Gespräch vor allem den weiteren Ausbau der Bezirkshauptmannschaften zu Serviceanlaufstellen für die Gastronomie, die Forderung nach steuerlichen Erleichterungen an den Bund und die Wertschätzung von traditionellen Tiroler Wirtshäusern als Träger und Bewahrer des sozialen Lebens als Anliegen vor. Von LH Platter werden diese Hinweise sehr ernstgenommen. In seinem Auftrag wird nun bis Oktober ein Regierungsantrag für das finale Maßnahmenpaket des Landes zum Erhalt der Tiroler Wirtshauskultur erarbeitet.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wirtshauspaket

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.