Landtagswahlen 2022
65,02 Prozent Wahlbeteiligung und 71.945 Wahlkarten

Die Wahlbeteiligung war bei diesen Landtagswahlen etwas höher als beim letzten Mal. 65,02 Prozent der Bevölkerung füllten einen Stimmzettel aus. | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • Die Wahlbeteiligung war bei diesen Landtagswahlen etwas höher als beim letzten Mal. 65,02 Prozent der Bevölkerung füllten einen Stimmzettel aus.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Tiroler Landtagswahlen 2022 sind Geschichte. Neben den Ergebnissen ist auch interessant, dass dieses Mal doppelt so viele Wahlkarten ausgestellt wurden als in 2018. Die Wahlbeteiligung lagt diesmal bei 65,02 Prozent.

TIROL. Insgesamt wurden für diese Landtagswahlen 71.945 Wahlkarten ausgestellt. Noch 2018 wurden nur 32.980 Wahlkarten beantragt. Bei den Nationalratswahlen 2019 wurden 81.829 Wahlkarten ausgestellt. Die Wahlkarten konnten noch am Wahlsonntag selbst abgegeben werden. 

535.112 TirolerInnen wahlberechtigt

Insgesamt waren 535.112 Tirolerinnen und Tiroler für die Tiroler Landtagswahl wahlberechtigt. 789 Wahllokale öffneten am 25. September 2022 ihre Türen in Tirol. 

Ausgestellte Wahlkarten je Bezirk (Vergleich 2018):

  • Innsbruck-Stadt: 11.032 Wahlkarten ausgestellt (2018: 7.067)
  • Imst: 5.762 Wahlkarten ausgestellt (2018: 2.159)
  • Innsbruck-Land: 21.121 Wahlkarten ausgestellt (2018: 9.271)
  • Kitzbühel: 6.174 Wahlkarten ausgestellt (2018: 2.525)
  • Kufstein: 8.289 Wahlkarten ausgestellt (2018: 3.425)
  • Landeck: 4.094 Wahlkarten ausgestellt (2018: 1.513)
  • Lienz: 3.921 Wahlkarten ausgestellt (2018: 1.958)
  • Reutte: 3.154 Wahlkarten ausgestellt (2018: 1.443)
  • Schwaz: 8.398 Wahlkarten ausgestellt (2018: 3.619)

65,02 Prozent Wahlbeteiligung

347.917 der insgesamt 535.112 wahlberechtigten Tirolerinnen und Tiroler haben bei der Tiroler Landtagswahl ihre Stimme abgegeben. Daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 65,02 Prozent. Darin enthalten sind auch bereits jene Stimmen, die per Wahlkarte abgegeben wurden. Im Vergleich zur Landtagswahl 2018 bedeutet dies eine Steigerung der Wahlbeteiligung um 5,02 Prozentpunkte – 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 60 Prozent.

347.917 der insgesamt 535.112 wahlberechtigten Tirolerinnen und Tiroler haben bei der Tiroler Landtagswahl ihre Stimme abgegeben.  | Foto: MEV
  • 347.917 der insgesamt 535.112 wahlberechtigten Tirolerinnen und Tiroler haben bei der Tiroler Landtagswahl ihre Stimme abgegeben.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die drei Gemeinden mit der höchsten Wahlbeteiligung waren Galtür mit 87,34 Prozent, St. Sigmund im Sellrain mit 87,31 Prozent und Hinterhornbach mit 85,92 Prozent. 

Das vorläufige Vorzugsstimmenergebnis wird am Montag, 26. September 2022, im Laufe des Nachmittags veröffentlicht. 

Wahlbeteiligung je Bezirk:

  • Innsbruck-Stadt: 62,42 Prozent Wahlbeteiligung
  • Imst: 66,55 Prozent Wahlbeteiligung
  • Innsbruck-Land: 68,26 Prozent Wahlbeteiligung
  • Kitzbühel: 62,84 Prozent Wahlbeteiligung
  • Kufstein: 62,39 Prozent Wahlbeteiligung
  • Landeck: 69,89 Prozent Wahlbeteiligung
  • Lienz: 62,34 Prozent Wahlbeteiligung
  • Reutte: 64,20 Prozent Wahlbeteiligung
  • Schwaz: 64,59 Prozent Wahlbeteiligung

Alle Ergebnisse der Landtagswahlen Tirol 2022 auf unserer Themenseite

Wer schafft den Sprung von Innsbruck in den Tiroler Landtag?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Wahlbeteiligung war bei diesen Landtagswahlen etwas höher als beim letzten Mal. 65,02 Prozent der Bevölkerung füllten einen Stimmzettel aus. | Foto: BezirksBlätter
347.917 der insgesamt 535.112 wahlberechtigten Tirolerinnen und Tiroler haben bei der Tiroler Landtagswahl ihre Stimme abgegeben.  | Foto: MEV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.