Türkis-Grüne Bundesregierung
Beate Palfrader bei Margarete Schramböck – gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

TirolerInnen-Treffen in Wien: LRin Beate Palfrader besprach bei ihrem Antrittsbesuch aktuelle Themen mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.  | Foto: Land Tirol
  • TirolerInnen-Treffen in Wien: LRin Beate Palfrader besprach bei ihrem Antrittsbesuch aktuelle Themen mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Beim Antrittsbesuch der Tiroler Landesrätin für Bildung, Wohnen und Arbeit, Beate Palfrader,  bei Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck waren der Fachkräftemangel und der Leerstand beim Wohnen die Themen.

Antrittsbesuch bei Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck

Die gebürtige Tirolerin Margarete Schramböck ist die die Wirtschaftsministerin der neuen Türkis-Grünen Bundesregierung. Tirols Landesrätin für Bildung, Wohnen und Arbeit, Beate Palfrader, war vergangene Woche zum Antrittsbesuch in Wien. Bei diesem Besuch in Wien waren der Kampf gegen den Fachkräftemangel sowie die Mobilisierung des Leerstands von Wohnungen Themen. Gerade beim leistbaren Wohnen müssten Bund und Länder bei der Mobilisierung von Leerstand an einem Strang ziehen, so Beate Palfrader. Auch das neue Regierungsprogramm widmet sich dem Thema Leerstand:

„Die Bundesregierung möchte das Angebot an Wohnungen vergrößern und wird zu diesem Zweck gemeinsam mit den Ländern den Leerstand mobilisieren.“

Kampf dem Fachkräftemangel

„Einerseits steigt der Bedarf an Fachkräften, andererseits ist wegen der demografischen Entwicklung mit Engpässen an Fachkräften zu rechnen, da der Bevölkerungsanteil im erwerbsfähigen Alter zurückgeht. Deshalb wollen wir gemeinsam das Bewusstsein für die Bedeutung von Fachkräften stärken und das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung noch mehr in den Mittelpunkt stellen“, so BeatePalfrader. Aus diesem Grund bräuchte es neben den bereits bestehenden Initiativen von Land Tirol und den Systempartnern ein noch breiteres Informations- und Beratungsangebot.

Mehr zum Thema

"Keine rosige Zukunft" für Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.