EU-Politik
LH Platter setzt sich für weitere EU-Fördergelder ein

Gemeinsames Treffen mit Südtirols LH Arno Kompatscher.
4Bilder
  • Gemeinsames Treffen mit Südtirols LH Arno Kompatscher.
  • Foto: © Land Tirol
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

TIROL. Kürzlich kam es zum Treffen zwischen LH Platter und dem designierten EU-Kommissar Johannes Hahn in Brüssel. Der Landeshauptmann wollte die Gelegenheit nutzen, auf die Notwendigkeit der Regional- und Agrarförderungen der Europäischen Kommission für Tirol aufmerksam zu machen. Momentan werden nämlich die jährlichen Ausgabenobergrenzen auf europäischer Ebene verhandelt. 

Europäische Union legt Schwerpunkte und damit Budgets fest

Die aktuelle Situation in der Europäischen Union ist vage. Die Schwerpunkte und damit die Budgets für die nächsten Jahre werden festgelegt, dazu kommt die immer noch offene Frage zum bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens
Bis 2027 sollen die Themen Innovation, Digitalisierung, Klimawandel und Kreislaufwirtschaft angepeilt werden.

„Die Investitionen in diese Zukunftsthemen unterstützen wir. Doch braucht es dazu auch die Mittel für die Regionen, um Projekte entsprechend der regionalen Gegebenheit und Notwendigkeiten, voranzutreiben“

so LH Platter. 

Kleinstrukturierte Landwirtschaft schützen

Eines der wichtigsten Ziele der europäischen Regionalpolitik sollte, in den Augen Platters, der Schutz der kleinstrukturierten Landwirtschaft sein. Zur Stärkung dieser Landwirtschaft bedarf es ausreichender finanzieller Mittel.
Das Gespräch zwischen LH Platter und EU-Kommissar Hahn drehte sich auch um das Thema Verkehr. Dabei pochte Platter auf eine noch stärkere Unterstützung für Tirol, seitens der EU beim Jahrhundertprojekt Brenner Basistunnel

„Die EU-Kommission war und ist ein wichtiger Partner, um die Menschen in Tirol langfristig vom zunehmenden Güterschwerverkehr zu entlasten.“

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Autor:

Bezirksblätter Tirol aus Innsbruck

Bezirksblätter Tirol auf Facebook
Bezirksblätter Tirol auf Instagram
Bezirksblätter Tirol auf Twitter
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.