Tiroler Baustellenmanagement
Neos erhalten Antwort auf parlamentarische Anfrage

Die Antwort der parlamentarischen Anfrage bestätigt Neos-Leitgeb in seiner Kritik an der Asfinag und dem Land Tirol.  | Foto: © NEOS
  • Die Antwort der parlamentarischen Anfrage bestätigt Neos-Leitgeb in seiner Kritik an der Asfinag und dem Land Tirol.
  • Foto: © NEOS
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Kürzlich stellten die Neos Tirol eine parlamentarische Anfrage bezüglich des Investitionsprogramms und Bausstellenmanagements in Tirol. Nun liegt der Bericht des Verkehrsministeriums vor und Neos Landtagsabgeordneter Leitgeb sieht sich in seiner Kritik bestätigt.

Vorwurf des schlechten Baustellenmanagements

Wie aus dem Bericht des Verkehrsministeriums hervorgeht, findet alljährlich eine detaillierte Vorstellung aller Projekte auf dem hochrangigen Straßennetz statt. Schon vor dieser Information kritisierte LAbg. Leitgeb die Asfinag und das Land Tirol in seinem Baustellenmanagenemt. Die Erkenntnis, dass es immer einen Ausblick auf die Bau-Projekte des Jahres und der folgenden Jahre gibt, bestätigt Leitgeb in seiner Kritik:

„Wieso werden dann trotzdem zeitgleich Langzeitbaustellen sowohl auf dem hochrangigen, als auch dem niederrangigen Straßennetz geplant und durchgeführt?"

In Anbetracht dessen, kann Leitgeb den Ärger der Autofahrer nachvollziehen. 

Bauzeitverkürzung und Verlegung des Baustellenbeginns

In der parlamentarischen Anfrage wurde auch die Bauzeitverkürzung und die Verlegung des Baustellenbeginns vor die Hauptreisezeit im Sommer thematisiert. Doch die Antwort des Verkehrsministers Reichhardt stellt auch Neos-Nationalratsabgeordneten Margreiter nicht zufrieden. "Bauzeitverkürzung" würde zwar als Vergabekriterium angewandt, trotzdem trat dies bei den Baumaßnahmen 2019 auf der Europabrücke sicher nicht ein, so Margreiter. Auch dass die langen Bauzeiten nicht nach dem Osterreiseverkehr beginnen und kürzere Bauzeiten erst im Mai bzw. Juni "nach dem starken Verkehrsaufkommen" statt finden können, ist Margreiter ein Rätsel. 

Die Frage nach der Generalerneuerung "Luegbrücke" wurde mit einem voraussichtlichen Baubeginn Ende 2021 und voraussichtlicher Verkehrsfreigabe Ende 2026 beantwortet. Am kommenden Samstag gibt es eine Planungsausstellung in Gries am Brenner. Eigentlich sollte die Politik über den Vorgang der Generalerneuerung informiert sein, wie bekannt wurde gibt es jedes Jahr einen groben Ausblick auf die Bauvorhaben der kommenden Jahre. Doch LH Platter und Verkehrslandesrätin Felipe zeigten kürzlich deutliche "Empörung", über die sich Neos Verkehrssprecher Leitgeb nun sehr wundert. 

Mehr zum Thema auf meinbezir.at:
VERKEHR: Nächster Dringlichkeitsantrag – zur Baustellensituation

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.