Nightliner
Nightliner-Konzept erfolgreich gestartet

„Die Premiere für das neue Nightliner-Konzept ist gelungen: Die Rückmeldungen der Fahrgäste wie auch der beteiligten Verkehrsunternehmen waren absolut positiv,“ freut sich Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe (links). | Foto: © Land Tirol/G. Berger
  • „Die Premiere für das neue Nightliner-Konzept ist gelungen: Die Rückmeldungen der Fahrgäste wie auch der beteiligten Verkehrsunternehmen waren absolut positiv,“ freut sich Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe (links).
  • Foto: © Land Tirol/G. Berger
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Dank des neuen Tiroler Nightliner-Konzepts, kommt man in den warmen Sommernächten, nach einem langen Abend, auch wieder sicher nach Hause. Am vergangenen Wochenende zeigte das neue Konzept was es alles kann.

Konzept zum ersten Mal umgesetzt

Eigentlich hätte das Tiroler Nightliner-Konzept schon im Dezember 2020 starten sollen, doch Corona machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Dafür passte es für das vergangene Wochenende perfekt in die Sommer-Zeit. Zum ersten Mal wurde das neue Nightliner-Konzept umgesetzt und die Rückmeldung der Fahrgäste, wie auch der beteiligten Verkehrsunternehmen fiel sehr positiv aus. Diese Eindrücke werden auch durch die vorliegenden Zahlen bestätigt:

„Allein in den VVT-Regiozügen konnten wir in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag 1.800 Fahrgäste auf der Schiene befördern. Insgesamt kann von einer Auslastung in allen Nacht-Öffis von rund 70 Prozent ausgegangen werden. Das ist eine sehr deutliche Auslastungssteigerung im Vergleich zur vor-Coronazeit“,

erläutert Verkehrslandesrätin Felipe

100% der Öffi-Angebote

Das neue Nightliner-Konzept umfasst insgesamt 87 Kurse und Fahrten, die neu geplant wurden und so getaktet, dass alle nächtlichen ÖBB-Züge, Regio- und Stadtbusse am Innsbrucker Hauptbahnhof jeweils in einem Zeitraum von rund zehn Minuten um 1 Uhr und um 3 Uhr gemeinsam losfahren.
Doch nicht nur Züge sondern auch Regio-Busse sind ab sofort in der Nach verstärkt im Einsatz. 

„Mit den nächtlichen Zügen und Bussen sind wir jetzt wieder bei 100 Prozent des Öffi-Angebotes angekommen und bieten den Fahrgästen wieder den vollen Leistungsumfang“,

freut sich LHStvin Felipe.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

Neuer Öffi-Plan für Nachtschwärmer

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.