Corona Tirol
Omikron offiziell in Tirol angekommen - zwei weitere Fälle

ReiserückkehrerInnen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, werden weiterhin aufgerufen, umgehend vorsorglich einen PCR-Test machen. | Foto: Pixabay/SamuelFrancisJohnson (Symbolbild)
  • ReiserückkehrerInnen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, werden weiterhin aufgerufen, umgehend vorsorglich einen PCR-Test machen.
  • Foto: Pixabay/SamuelFrancisJohnson (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Der Verdachtsfall für die Omikron-Mutation des Coronavirus in Tirol wurde im Labor bestätigt. Zwei weitere Verdachtsfälle aus dem familiären Umfeld sind nun bestätigt.

Update 1.12.21

Heute wurde vom Land Tirol bekanntgegeben, dass die Sequenzierung der beiden positiven PCR-Tests aus dem familiären Umfeld vonseiten der Virologie Innsbruck abgeschlossen ist. Das Vorliegen der Mutation B.1.1.529 konnte nun auch bei den beiden Kontaktpersonen bestätigt werden. Damit liegen in Tirol drei bestätigte Omikron-Fälle vor. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.

Update zum 30.11.2021

Am Montag den 29.11. lagen weitere positive Covid-Testergebnisse mit der Omikron-Mutation vor. Es gibt zwei positive PCR-Testungen aus dem familiären Umfeld.

„Ein Familienmitglied war bereits behördlich abgesondert. Das zweite Familienmitglied, das sich mit dem behördlich abgesonderten Familienmitglied in einem Haushalt lebt, begab sich bereits am Wochenende vorsorglich weitestgehend in freiwillige Isolation. Beide Personen haben leichte Symptome.",

erläutert Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona. Zwar sei die Detail-Sequenzierung der Testergebnisse noch ausständig, trotzdem müsse man nach bisherigen Einschätzungen annehmen, dass es sich bei diesen Fällen auch um die Omikron-Variante handelt.

"Beide Personen sind geimpft, wobei in beiden Fällen die Impfung bereits mehrere Monate zurückliegt.“

Alle weiteren bislang vorliegenden Testergebnisse von ReiserückkehrerInnen, die in südafrikanischen Ländern waren, sind negativ. Vier Testergebnisse aus diesem Personenkreis werden noch erwartet. 

Verdachtsfall bestätigt (29.11.)

Die Virologie Innsbruck räumte die letzten Zweifel aus dem Weg: der Verdachtsfall für die Omikron-Variante wurde bestätigt, ebenso auch vom Gesundheitsministerium. 

„Die PCR-Testprobe wurde infolge von Auffälligkeiten umgehend nach Wien weitergeleitet. Auf Basis der vorliegenden Daten und Informationen wird vonseiten des CeMM bestätigt, dass es sich bei dieser Testprobe um Omikron handelt.“,

berichtet Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona, dass die Kontaktpersonen umgehend abgesondert wurden.

Was gilt jetzt für Reiserückkehrer?

ReiserückkehrerInnen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, werden weiterhin aufgerufen, umgehend vorsorglich einen PCR-Test machen. Insgesamt sind den Behörden in Tirol derzeit 31 Personen bekannt, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem südafrikanischen Land aufgehalten haben. Neben dem genannten einem positiven Ergebnis liegt für 20 Personen bereits ein negatives Testergebnis vor, bei elf Personen sind die Testungen aktuell im Gange.

„Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer von südafrikanischen Ländern sind weiterhin aufgerufen, vorsorglich eine PCR-Testung vorzunehmen. Wichtig ist, dass der Covid-Test in diesen Fällen jedenfalls direkt über die behördliche Infrastruktur – also die Buchungsplattform des Landes – angemeldet und durchgeführt wird, damit eine entsprechend direkte Informationsgrundlage für die Behörde weitestgehend sichergestellt werden kann“,

so Rizzoli.
Seit Samstag, 27. November 2021, sind Rückkehrende aus den genannten Ländern verpflichtet, sich vor Einreise zu registrieren, ein negatives Covid-Testergebnis mitzuführen und entsprechend der Vorgaben eine Quarantäne einzuhalten.
ReiserückkehrerInnen sollen sich über https://corona.leitstelle.tirol/ (Testbuchungsplattform des Landes Tirol), Auswahl „Ich bin ReiserückkehrerIn“, für einen PCR-Test anmelden. Empfohlen wird ReiserückkehrerInnen neben dem PCR-Test umgehend nach ihrer Einreise auch ein PCR-Test am fünften und zehnten Tag. Zudem wird darauf hingewiesen, dass man sich verstärkt an die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Händehygiene beachten, regelmäßiges Lüften und Maske (FFP2) tragen halten soll.

Informationen für Reiserückkehrer finden sich auf der Website der Landessanitätsdirektion. Personen, die von einem Aufenthalt im südlichen Afrika nach Österreich zurückgekehrt sind, werden außerdem aufgerufen, sich bei der neu eingerichteten AGES-Hotline 01/2675032 oder per Mail an anfragen@ages.at zu wenden.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Erster Omikron-Verdachtsfall im Bezirk Schwaz

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.