InfoEck
Schwerpunkt "Demokratie" beim InfoEck

Jugendlandesrat Anton Mattle mit dem Deckblatt der Demokratiebroschüre „Du entscheidest!“ der österreichischen Jugendinfos. | Foto: © Land Tirol/Kathrein
  • Jugendlandesrat Anton Mattle mit dem Deckblatt der Demokratiebroschüre „Du entscheidest!“ der österreichischen Jugendinfos.
  • Foto: © Land Tirol/Kathrein
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Anlässlich der Gemeinderatswahlen am 27. Februar 2022 beschäftigt sich das InfoEck aktuell intensiv mit dem Thema "Demokratie". Junge Menschen und insbesondere ErstwählerInnen sollen so leicht zugänglich Infos zu den anstehenden Wahlen erhalten. 

Alle Fragen zu den Wahlen klären

Das Schwerpunktthema "Demokratie" beim InfoEck findet auch auf der Webseite große Aufmerksamkeit. Fragen wie „Wer ist Wahlberechtigt?“, „Wie und wo kann ich wählen gehen?“ „Was mache ich, wenn ich am Wahlsonntag keine Zeit habe?“ oder „Warum ist es wichtig, sein Wahlrecht wahrzunehmen?“ werden auf der Website des InfoEcks unter www.infoeck.at beantwortet.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Thema Wählen für junge Menschen und insbesondere ErstwählerInnen.
Außerdem lernen die die jungen Menschen, wo und wie Demokratie in unserem alltäglichen Leben passiert, welchen Einfluss Medien und Soziale Netzwerke auf demokratische Gesellschaften haben und wie die BürgerInnen aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen können.
Für die Beteiligung an der Gestaltung der Gesellschaft und Demokratie in Österreich und Tirol sei es unabdingbar, über demokratische Prozesse Bescheid zu wissen und neben Informationen zur Gemeinderatswahl auch eine Orientierung für Wahlabläufe im Allgemeinen zu bekommen, so LR Mattle. 

Informationen für alle zugänglich

Die Infos der Webseite sind zudem nicht nur für die Jugendlichen selbst gedacht. Auch Familien, Senioren oder auch MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit können sich informieren. 
Auf der Website des InfoEcks steht beispielsweise auch die Demokratiebroschüre „Du entscheidest!“ der österreichischen Jugendinfos zum Download bereit, die für die Arbeit mit jungen Menschen bis hin zum Unterricht geeignet ist.

Kontakt zum InfoEck

InfoEck der Generationen
Bozner Platz 5
6020 Innsbruck
Tel.: 0800 800 508
E-Mail: info@infoeck.at
Web: www.infoeck.at
www.facebook.com/InfoEck
www.instagram.com/infoeck

InfoEck – Jugendinfo Imst
Johannesplatz 6-8
6460 Imst
Tel.: 05412 66 500
E-Mail: oberland@infoeck.at

InfoEck – Jugendinfo Wörgl
Christian-Plattner-Straße 8
6300 Wörgl
Tel.: 05332 78 26 251
E-Mail: woergl@infoeck.at

Mehr vom InfoEck auf MeinBezirk.at:

Hilfe vom InfoEck und Kritik am Coronakonzept

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.