SPÖ Tirol
SPÖ Tirol sieht in Massentests nur einen PR-Gag

SPÖ Tirol Landesparteichef Dornauer spricht sich für eine Millionärssteuer aus.  | Foto: Arne Müseler
3Bilder
  • SPÖ Tirol Landesparteichef Dornauer spricht sich für eine Millionärssteuer aus.
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Kürzlich besuchte der Salzburger SPÖ Landesparteivorsitzende Egger die Tiroler SPÖ Zentrale und ihren Landesparteichef. Gemeinsam sprachen Egger und Dornauer ihre Kritik an der aktuellen Corona-Politik aus. Im Fokus waren vor allem die Massentests, die in ihren Augen eine reine PR-Aktion waren. 

Massentests als "PR-Gag" der Bundesregierung

Für den Salzburger Landesparteivorsitzenden Egger ist die Sache klar: die Massentests waren lediglich ein "sündhaft teurer PR-Gag der Bundesregierung". 
Die Krise wirklich managen würden aktuell die BürgermeisterInnen, die Feuerwehrkommandanten, die ehrenamtlichen HelferInnen sowie die SchuldirektorInnen, nicht die Bundesregierung, so die Sozialdemokraten. 
Statt den Massentests solle eine "sinnvolle Teststrategie" her, so die SPÖ. Diese sieht in ihren Augen folgendermaßen aus:

„Gezielte Testungen in Risikogruppen, im Bereich der Pflege, im Gesundheitsbereich oder im öffentlichen Dienst sind durchaus sinnvoll und können einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Krise leisten.“

Ein weiterer Weg aus der Krise wäre für die Sozialdemokraten die Erhöhung der Nettoersatzrate beim Arbeitslosengeld. Dass statt dieser Forderung Hoteliers ein hoher Umsatzersatz ausgezahlt wird, entspricht für SPÖ-Dornauer nicht mehr den Prinzipien der Gleichheit und Gerechtigkeit. 

Millionärssteuer und Investitionen

Angesichts der im kommenden Jahr einsetzenden defizitären Wirtschaftsleistung, werden Österreich, nach den Berechnungen der SPÖ, 100 Milliarden Euro fehlen. 

„Die Republik muss jetzt Verantwortung übernehmen und Wirtschaftsimpulse setzen. Das Geld dafür muss aus einem Solidarbeitrag der Reichsten kommen. Viele Staaten haben es schon vorgemacht, Österreich muss jetzt nachziehen, bevor es zu spät ist",

so der Lösungsansatz Dornauers. 

Zusätzlich müsse man "mutige" Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Ökologisierung und Bildung vornehmen. Sich aus der Krise "heraussparen" wäre nicht der richtige Weg. Würde den Gemeinden eine zweite Gemeinde-Milliarde zukommen, wären diese Investitionen machbar. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

Bilanz von "Tirol testet" steht fest

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.