Grüne Tirol
Testungen an Grenzen statt Quarantäne gefordert

„Runter mit den Grenzen. Und hoch mit den Testungen an den Grenzen", so wünscht es sich der Grüne Tirol Klubobmann Mair.  | Foto: Grüne Tirol
  • „Runter mit den Grenzen. Und hoch mit den Testungen an den Grenzen", so wünscht es sich der Grüne Tirol Klubobmann Mair.
  • Foto: Grüne Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Die geplante 5-tägige Quarantäneregelung ohne Freitesten an den Grenzen hält der Grüne Tirol Klubobmann Mair für "nicht nachvollziehbar". Er spricht sich für den Ersatz der Quarantäne durch vorliegende negative Testergebnisse aus. Durch die Schnelltests wäre man in der Grenzregel-Gestaltung flexibler geworden, so das Argument.

Dauerhafte Einrichtung von Teststraßen?

Eine neue Grenzregelung ist für Tirol geplant. Demnach sollen sich Personen, die im (Risiko-)Ausland waren, einer 5-tägigen Quarantäne unterziehen – ohne Freitesten. Für den Grünen Tirol Klubobmann Mair ist diese Planung "nicht nachvollziehbar". Er plädiert für eine andere Möglichkeit mit Schnelltests. Immerhin hätte man jetzt diese Möglichkeit, die es im März diesen Jahres noch nicht gab. 
Mair bringt statt Grenzkontrollen eine dauerhafte Einrichtung von Teststraßen an den Grenzübergängen ins Spiel. Sein Motto dabei:

„Runter mit den Grenzen. Und hoch mit den Testungen an den Grenzen."

Eine Quarantäne werde oftmals umgangen, wie die Vergangenheit gezeigt hat, mahnt Mair. So wäre eine Gewissheit über den aktuellen Corona-Status sicher eine bessere Option, um das Virus einzudämmen.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.