Wien-Wahl 2020
Tiroler SPÖ und Grüne gratulieren Wahlsiegern

Zwar kann man die genau Zusammensetzung der Stadtregierung nicht genau abschätzen, doch klar ist: Dr. Ludwig bleibt Bürgermeister von Wien. | Foto: Markus Spitzauer
  • Zwar kann man die genau Zusammensetzung der Stadtregierung nicht genau abschätzen, doch klar ist: Dr. Ludwig bleibt Bürgermeister von Wien.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

TIROL/WIEN. Am vergangenen Sonntag gingen in der Bundeshauptstadt die Stadtwahlen von statten. Das Ergebnis veranlasst einige Tiroler Parteien, ihre Glückwünsche kund zu tun. Die SPÖ Tirol und die Grünen Tirol gratulieren den Wahlsiegern. 

SPÖ-Dornauer gratuliert

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist man in der Tiroler SPÖ. Der Landesparteiobmann gratuliert dem Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und seinem Team zum "großartigen Wahlerfolg". Zwar kann man die genau Zusammensetzung der Stadtregierung nicht genau abschätzen, doch klar ist: Dr. Ludwig bleibt Bürgermeister von Wien.
Für Georg Dornauer zeig dies klar: die sozialdemokratischen Themen setzen sich durch, nämlich 
Gesundheit, Arbeitsplätze, Bildung und Wohnen. Über 40 Prozent der Wählerstimmen konnte die Wiener SPÖ mit diesen Themen erhalten. 
Für die Ergebnisse der FPÖ und des Teams HC wählte Dornauer folgende Worte:

„Rechtspopulismus und Korruption haben in Wien keinen Platz - und das ist auch gut so.“

Kommentar der Grünen Tirol

Die Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe ließ auch ihre Glückwünsche verlauten:

„Herzlichen Glückwünsch an Birgit Hebein und ihrem Team zum wahrscheinlich besten Grünen Ergebnis aller Zeiten in Wien."

Felipe gratuliert auch dem SPÖ Bürgermeister Ludwig, zu dem "beachtlichen Ergebnis". Für die LHStvin sieht es ziemlich deutlich aus, dass der Wunsch der WienerInnen groß ist, die Koalition aus rot-grün fortzusetzen. Auch Felipe hofft, dass sich die "weltoffene und kooperative Koalition" fortsetzt. 

Hier gibt es alles zur Wien-Wahl auf meinbezirk.at
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.