Uderns: Verkehr, Wasser und Freizeitwohnsitze

2Bilder

UDERNS (fh). In der vergangenen Gemeinderatssitzung der Gemeinde Uderns standen zahlreiche Punkte auf der Tagesordnung und es ging unter anderem auch um eine Widmung bzgl. Freizeitwohnsitze. Durch den Bau der Golfanlage in der Gemeinde ist diese auch für etwaige Golftouristen um vieles attraktiver geworden und es drängen zusehends "ausländische" Kaufinteressenten in die Gemeinde. Bei der kürzlich behandelten Widmung geht es um eine bereits bestehende Freizeiwohnsitzwidmung bei der sogenannten Golf Lodge (Nähe Festhalle). Dort ist bereits ein Freizeiwohnsitz im Ausmaß von ca. 187 qm gewidmet und es soll, so der Wunsch der Besitzer (Reinhard Binder) ein weiterer Freizeitwohnsitz gewidmet werden. Laut Gesetz des Landes Tirol dürfen in einer Gemeinde nicht mehr als 8 Prozent an Freizeiwohnsitze angesiedelt sein. Laut Bürgermeister Josef Bucher im Falle von Uderns keine Problem: "Wir haben kein Problem mit der 8 Prozent Hürde in unserer Gemeinde und es handelt sich bei dem aktuellen Fall nicht um eine bauliche Erweiterung sondern schlicht um eine zusätzliche Widmung eines bereits bestehenden Gebäudes", so Bucher. 

Wasser und Verkehr

Die Gemeinde Uderns will bis zum Jahr 2019 an den Wasserverband Aschau-Kaltenbach-Ried anschließen um die Wasserversorgung weiter abzusichern. "Wir bereiten dieses Projekt seit ca. 1,5 Jahren vor und wollen es im kommenden Jahr realisieren. Die Anschlussmöglichkeit liegt beim Sportplatz Ried/Kaltenbach und wir werden hier sozusagen andocken", so der Bürgermeister.
Uderns wird auch die erste Gemeinde im Bezirk sein, welche sich vom Verkehrsschilderwald befreien will. Die Bgm. Josef Bucher informiert wurde das Projekt zur Entrümpelung von überflüssigen Verkehrstafeln im Gemeinderat angenommen und die Umsetzung wird vom Ingenieurbüro für Verkehrsplanung "Huter & Hirschhuber" begleitet. "Auch dieses Projekt soll im kommenden Frühjahr umgesetzt werden und ich freue mich, dass wir hier sozusagen Pionierarbeit leisten dürfen. Natürlich gilt es hier zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen aber ich bin überzeugt, dass es im Endeffekt gut für Uderns ist", so der Dorfchef.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.