Mayrhofen-Hippach
Red Bull Almauftrieb der Extreme

Der Start zum zweiten Red Bull Almauftrieb | Foto: Christopher Kelemen / Red Bull Content Pool
6Bilder
  • Der Start zum zweiten Red Bull Almauftrieb
  • Foto: Christopher Kelemen / Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Florian Haun

MAYRHOFEN (red). Am Samstag, 15. Juni, fand der zweite Red Bull Almauftrieb statt. Rund 500 Teilnehmer mussten sechs Kilometer und 600 Höhenmeter mit acht Challenges bewältigen.

Ohne Schweiß kein Preis

Am 15. Juni drehte sich in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach alles um Ausdauer, Kraft und Fitness. Und wie schon im Vorjahr lautete das Motto bei der zweiten Auflage des Red Bull Almauftrieb erneut „Ohne Schweiß kein Preis“. Denn bei hochsommerlichen Temperaturen waren wieder all jene Frauen und Männer gefordert, die sich für Krafttraining, High Intensity Interval Training oder Trailrunning begeistern. So galt es für die motivierten Teilnehmer, den traditionellen Weg der Kühe vom Zentrum Mayrhofens auf den Steinerkogel auf eine außergewöhnliche Art und Weise zu bewältigen. Die 500 Teilnehmer mussten neben sechs Kilometern und 600 Höhenmetern auch acht herausfordernde Challenges für Körper und Geist meistern, welche die starken Frauen und Männer zum Teil ziemlich an die Grenze ihrer Kräfte brachten. Neben den vielen österreichischen Startern nahmen es auch Athleten aus Ungarn, Holland und sogar Australien mit den Milchkannen auf.

Vom Heu-Kraxln zum Wood-Carry 1

Nachdem die Kuhglocke um Punkt 13.00 Uhr zum Start geläutet wurde, ging es schon ordentlich zur Sache, beim Heu-Kraxln trennte sich schon sprichwörtlich die Spreu vom Weizen. Direkt im Anschluss galt es, beim „Wood-Carry 1“ mit bis zu 15 kg schweren Baumstämmen beladen bis zur nächsten Challenge zu sprinten. Danach wartete eine „Überraschungschallenge“ auf die Teilnehmer, bei der neben dem Körper auch der Geist der Teilnehmer gefordert war. Beim darauffolgenden „Farmer Carry“ waren wieder die besonders Starken gefragt, galt es doch eine 30 kg (für Frauen), bzw. 50 kg (für Männer) schwere Kanne 50 Meter weit zu tragen. Doch das war erst der Anfang: Der Waldweg wartete mit einigen knackig steilen Stellen auf und brachte die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Erst recht keine Verschnaufpause stellte das „Milchkandl Carry“ dar, hier mussten zwei 4 kg schwere Milchkannen 700 Meter (und einige Höhenmeter) weit geschleppt werden. Weiter ging es durch den Wald bis zum „Heuwagen“, bei dem die Teilnehmer ihre Begabung im „Reifenwechseln“ unter Beweis stellten.

Die Überraschungschallenge hatte es in sich

Bei der nächsten Challenge mussten die Teilnehmer einen Heustadl, der mit Hindernissen gespickt war, mühsam durchqueren. Danach wartete erneut eine geistige „Überraschungschallenge“ auf die Teilnehmer. Wurde diese nicht erfolgreich abgeschlossen, wartete eine weitere Runde „Wood Carry“ auf die bis dahin schon ziemlich geschafften Frauen und Männer. Idyllisch führte die Strecke weiter über wunderschöne Wiesen in Richtung Steinerkogel, wo die Teilnehmer zwar das Ziel vor Augen hatten, ihnen jedoch im Angesicht des noch zu bewältigenden „Almhütten Climbs“ noch einmal die ohnehin schon zittrigen Knie weich wurden. Auch bei der zweiten Ausgabe des Red Bull Almauftrieb siegte wieder ein Innerhofer – und zwar der Zwillingsbruder des Vorjahressiegers. Mit einer beeindruckenden Zeit von 36 Minuten und 47 Sekunden meisterte der aus Neukirchen am Großvenediger stammende Manuel Innerhofer diese anspruchsvolle Strecke mit Abstand am schnellsten und freute sich zu Recht, nach seinem Bruder der zweite Gewinner des Red Bull Almauftrieb zu sein. Extremlüufer und Lokalmatador Markus Kröll gewann die Masterklasse mit einer Zeit von 42 Minuten und 28 Sekunden.

Die GewinnerInnen des zweiten Red Bull Almauftriebs

Bei den Damen bewies die aus Sankt Johann in Tirol stammende Alexandra Hauser am meisten Kraft und Ausdauer und verwies ihre Konkurrentinnen mit einer Top-Zeit von 48 Minuten und 20 Sekunden auf die Plätze. Die Masterklasse der Damen gewann Alexandra Kullnig aus Oberdorf in Tirol mit 57 Minuten und 58 Sekunden.Die Teamwertung entschied das Team um die Sieger Manuel Innerhofer, Alexandra Hauser sowie Markus Kröll und Anita Eckerstorfer mit einer Durchschnittszeit von 44 Minuten für sich.
Auch Snowboarder Benjamin Karl, der bereits zum zweiten Mal am Start mit dabei war, legte eine Top-Zeit von 50 Minuten und 4 Sekunden vor und belegte damit den zwölften Platz.

Mehr zum Thema

Ergebnisse und Eindrücke vom Red Bull Almauftrieb

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.