Sportunion Tirol
Sportunion startet mit Kraft und Einsatz ins Jahr 2022

Seit Beginn der Pandemie setzte sich die Sportunion stark für die Anliegen der rund 460 Sportunion-Tirol-Vereine ein. | Foto: Sportunion Tirol
  • Seit Beginn der Pandemie setzte sich die Sportunion stark für die Anliegen der rund 460 Sportunion-Tirol-Vereine ein.
  • Foto: Sportunion Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Mit viel Kraft und Einsatz für den Sport in Tirol möchte die Sportunion Tirol in das neue Jahr 2022 starten. Kraft zieht man aus den bisher bewältigten Herausforderungen in den Corona-Jahren.

Erneut große Herausforderungen

Seit Beginn der Pandemie setzte sich die Sportunion stark für die Anliegen der rund 460 Sportunion-Tirol-Vereine ein. Besonders der Nachwuchssport wurde berücksichtigt. Den Herausforderungen wurden im vergangenen Jahr weitere wegweisende Initiativen entgegengesetzt, die sogar über die Krise hinausgehen.
Neben Maßnahmen aus dem #comebackstronger-Paket wurde, auch die Verlängerung des NPO-Fonds auf den Weg gebracht. Von den Unterstützungen profitierten in Tirol insgesamt 752 Sportvereine, welchen 11,1 Mio. Euro an Hilfsgeldern zugutekamen (Stand 31.10.2021).

„Gemeinsam werden wir weiterhin mit voller Kraft für eine Stärkung des Sports einsetzen“,

so Sportunion-Österreich Präsident Peter McDonald zuversichtlich.
Sportunion-Tirol-Präsident Christoph Kaufmann ergänzt:

„Trotz der Pandemie kam innerhalb der SPORTUNION die alltägliche Vereinsarbeit ebenfalls nicht zu kurz. So konnten in Tirol 15 neue Vereine aufgenommen werden."

Trotz Lockdown regelmäßige Bewegung

Im Rahmen einer digitalen Sportoffensive machte die Sportunion auch im vergangenen Jahr regelmäßige Bewegung trotz Lockdown möglich. Mit der Digitalsports-Plattform (abrufbar unter sportunion.at/digitalsports) kam Bewegung ins Wohnzimmer. 
Die interaktiven Livestream-Angebote können während eines Lockdowns kostenlos genutzt werden – in den Monaten wo der Sport stark eingeschränkt war, hat es hier rund 100.000 Zugriffe gegeben. Darüber hinaus gibt es die „Bewegungspause für Kids“, die Live-Einheiten laufen unter sportunion.at/bewegungspause von Montag bis Freitag von 9:45 bis 10:00 Uhr. Im Rahmen der Sportunion Akademie waren 2021 österreichweit hunderte Teilnehmende bei Online-Kursen für Übungsleitende dabei.

Was sind die Pläne für 2022?

Auch im kommenden Jahr möchte man mit den Vereinen mit zahlreichen Sportangeboten und Sportevents sicher für Bewegung sorgen. Abgesehen von den Bewegungsinitiativen will man sich neuen Jahr weiter mit voller Kraft für das Sport- und Vereinswesen einsetzen, "um gemäß dem Slogan #comebackstronger endlich aus der Krise zu kommen“, so Verbandschef Kaufmann.

Des weiteren wird die Volksschul-Initiative „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ noch von Mai bis Juni laufen.
Das UNIQA Trendsportfestival für 11- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen soll 2022 wieder Richtung Semesterende in Tirol stattfinden.
Neben den Events soll auch das Programm "Kinder gesund bewegen" vorangetrieben werden.
Für Erwachsene wird das Projekt "Bewegt im Park" wieder durchstarten. Zu den verschiedenen Standorten in Tirol zählten 2021 unter anderem Imst, Innsbruck, Kirchberg oder St. Johann in Tirol.
Mit Jackpot.fit wurde zudem das Gesundheitsprogramm der Sozialversicherung ausgebaut, in Tirol gab es 5 Angebote.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im kommenden Jahr wird die Intensivierung der Jugendstrategie sein. Neue Ideen und Programme sind aktuell in Ausarbeitung.

Mehr zur Sportlerunion auf MeinBezirk.at:

Ehrungen bei der Sportunion Kufstein

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.