Jobs im Tourismus frei
Arbeit im Tourismus hat Zukunft

Thomas Geiger GF Sparte Gastronomie, Spartenobleute Alois Rainer und Mario Gerber kämpfen für Lehrlinge im Tourismus
  • Thomas Geiger GF Sparte Gastronomie, Spartenobleute Alois Rainer und Mario Gerber kämpfen für Lehrlinge im Tourismus
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Die Sparten Gastronomie und Hotellerie in der WK_Tirol führen eine Kampagne für gute Jobs im Tiroler Tourismus weiter.

TIROL. "Die Sonnenstrahlen für den Tiroler Tourismus werden mehr, dunkle Wolken verziehen sich allmählich. Darum sind Jobs im Tiroler Tourismus besser als viele denken", sagt Spartenobmann Mario Gerber. Die Tourismusbranche war eine der ersten, die am schnellsten wieder auf die Beine gekommen ist, so Gerber. "Es wird Betriebe geben, die mit zwei blauen Augen die Krise überstehen, aber generell wollen die Unternehmer Mitarbeiter beschäftigen und das Wohl der Gäste wieder in den Mittelpunkt stellen", sagt der Kühtaier Hotelier.
Für den Spartenobmann der Gastronomie, Alois Rainer, ist die nun weitergeführte Kampagne "jetzt erst recht" die Gelegenheit "Vorurteile anzusprechen und mit ihnen aufzuräumern".

Jobs für alle Lehrstellensuchenden

Den Tiroler Jugendlichen versprechen Gerber und Rainer eine Lehrstelle im Tourismus. "Wir werden uns in der Wirtschaftskammer extrem bemühen, dass alle Jugendlichen, die eine Lehrstelle im Tourismus wollen, auch eine bekommen", so die beiden Gastronomen. Denn guter Qualitätstourismus sei nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern zu machen. "Darum mussten in der Krise auch nur sehr wenige Lehrverhältnisse aufgelöst werden", sagt Rainer. Aber: "Auch für alte Hasen wie uns im Tourismus war und ist der Ablauf alles andere als gewohnt."
In der Zeit des Shut-Downs haben sich die beiden Fachgruppen vor allem darum gekümmert, dass es in der Ausbildung im Tourismus zu keiner Verzögerung kommt. „Unsere Lehrlinge sollten möglichst geringe Einschnitte in ihrer Ausbildung haben. Daher haben wir uns sehr dafür eingesetzt, dass bis Ende Juli alle ihre Lehrabschlussprüfungen absolvieren konnten. Das ist gelungen“, erklärt  Rainer.

„Damit auch weiterhin genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen und interessierte Jugendliche krisenbedingt nicht auf eine Lehrstelle im Tourismus verzichten müssen, freuen wir uns mit dem Lehrlingsbonus der österreichischen Bundesregierung von 2.000 Euro pro Einstellung den ausbildenden Tourismusunternehmen eine gute Unterstützung bieten zu können. Dieser Bonus gilt noch bis zum 31. Oktober 2020 für jeden abgeschlossenen Lehrvertrag“

so Rainer. 23 Hotel- und Gastgewerbeassistent, 58 Köche und 42 Restaurantfachleute legten in den letzten Wochen erfolgreich ihre Abschlussprüfungen ab.
Einen weiteren Erfolg können die Touristiker auch in Sachen Praktika verbuchen. In anderen Branchen nahezu unmöglich, fanden alle Tiroler Tourismusschüler eine Stelle für ihr Pflichtpraktikum. „Mit dem bewussten Neustart unserer Kampagne „besser als du denkst“ unter dem Motto „jetzt erst recht“ wollen wir die im Jänner getroffenen Aussagen nochmals mit allem Nachdruck unterstreichen. Allen Diskussionen der letzten Wochen zum Trotz, sind wir absolut überzeugt, dass der Arbeitsplatz im Tourismus auch in Zukunft wieder ein krisenfester sein wird."

Die Kampagne „besser als du denkst“

Gerber und Rainer kennen die Branche mit ihren positiven wie negativen Seiten. Sie verschließen davor jedoch nicht die Augen. Denn um ein authentisches Bild der Berufe zu zeigen, muss man auch ehrlich sein. So weiß der potenzielle Lehrling auch besser, was auf ihn zukommt und die Eltern lernen ebenso die schönen Seiten des Berufs kennen. Menschen, die früher schon einmal in der Branche gearbeitet haben, geben dem Job in der Hotellerie oder Gastronomie noch einmal eine Chance. "Denn Arbeiten im Tourismus ist besser, als viele denken", wissen die beiden Gastronomen wohl am besten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.