Arbeitsmarktzahlen
Arbeitslosigkeit ist im Dezember in allen Tiroler Bezirken gesunken

Das AMS Tirol präsentiert die Zahlen für Dezember 2019. Die positive Entwicklung der vergangenen Monate hat sich fortgesetzt.  | Foto: pixabay/Free-Photos – Symbolbild

TIROL. Das AMS Tirol präsentiert die Zahlen für Dezember 2019. Die positive Entwicklung der vergangenen Monate hat sich fortgesetzt.

Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Dezember

Mit Stichtag 31. Dezember 2019 verzeichnete Tirol 15.783 vorgemerkte Arbeitslose und somit eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent. Im Vergleich dazu lag die Arbeitslosenquote im Dezember 2018 bei 4,5 Prozent.  Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosigkeit um 885 beziehungsweise 5,3 Prozent. Mit Ende Dezember 2019 gab es in Tirol 358.000 unselbständig Beschäftigte.

„Mit den Dezemberdaten 2019 wird ein äußerst erfolgreiches Jahr am Tiroler Arbeitsmarkt abgeschlossen. Die Arbeitslosigkeit ist wie in den Vormonaten von einem niedrigen Niveau aus weiter zurückgegangen. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit ist bei allen Personengruppen und in allen Tiroler Bezirken zu verzeichnen. Entsprechend der positiven Wirtschaftslage war auch die Arbeitslosigkeit in allen Wirtschaftsbranchen rückläufig.“ (Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol)

Gutes Jahr beim Rückgang der Arbeitslosen

Vergleicht man das Jahr 2019 mit dem Jahr 2018 so sind die Arbeitslosenzahlen im vergangenen Jahr  um 1.202 Personen oder 6,9 Prozent auf 16.310 vorgemerkte Arbeitslose gesunken. Betrachtet man die aktuellen Zahlen wird die Beschäftigung um 1,5 Prozent anwachsen. Tirol liegt hier im österreichweiten Durchschnitt. Erfreulicherweise wird die Arbeitslosigkeit in Tirol im Österreichvergleich am stärksten sinken und die Arbeitslosenquote mit 4,5 % (2018: 4,9%) den niedrigsten Wert aufweisen, so Anton Kern über die vorliegenden Arbeitsmarktdaten für das Jahr 2019.

Viele offene Stellen in verschiedenen Branchen

Österreichweit zeichnet sich eine Abschwächung der Konjunktur ab, daher ist auch in Tirol mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Gleichzeitig bleiben aber die Chancen für Arbeitssuchende, eine gute Stelle in der Tiroler Wirtschaft zu finden, gut. In zahlrichen Branchen und Berufsgruppen ist das Angebot an offenen Stellen deutlich höher als das verfügbare Arbeitskräftepotential.

Arbeitslosenzahlen im Detail

Die Arbeitslosenzahlen sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern sowie in allen Altersgruppen im Dezember gesunken. Auch im Dezember war die Arbeitslosenzahl jener Personen, die nur einen Pflichtschulabschluss haben, am höchsten. Die wenigsten Arbeitslosen gab es in der Gruppe der Akademiker. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Dezember 2019 gesunken. Anders als in einigen Vormonaten sank die Zahl der Arbeitslosen in allen Tiroler Bezirken.

  • Landeck: - 13,8 Prozent (110 Personen)
  • Lienz: -13,3 Prozent (201 Personen)
  • Reutte: -8,7 Prozent (29 Personen)
  • Imst: -4,9 Prozent (74 Personen)
  • Innsbruck: -4,5 Prozent (326 Personen)
  • Kitzbühel: -4,3 Prozent (47 Personen)
  • Kufstein: -2,5 Prozent (66 Personen)
  • Schwaz: -2,1 Prozent (32 Personen)

Mit Stichtag 31. Dezember 2019 befanden sich in Tirol 1.935 Personen in Schulungs- und Ausbildungsaktivitäten des AMS Tirol.

Beim AMS Tirol gemeldete Stellen

Im Laufe des Dezembers wurden dem AMS Tirol 2.766 Stellen gemeldet. Das ist ein Rückgang von 47 gemeldeten Stellen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Mit 31. Dezember 2019 gab es beim AMS 6.054 verfügbaren offenen Stellen. Die Laufzeit bis zur Besetzung einer freien Stelle beträgt 32 Tage. Mit Ende Dezember gab es in Tirol 1.446 offene Lehrstellen. Davon standen 592 für sofortige und 854 für zukünftige Vermittlung bereit. Gleichzeitig sind insgesamt 447 Personen für eine Lehrstelle registriert.

Weitere Themen

Arbeitsmarktzahlen Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.