Fa. Mattro in Schwaz meldet Insolvenz an

SCHWAZ (fh). Der Hersteller des bekannten Raupenfahrzeuges "Ziesel", die Firma Mattro aus Schwaz, hat kürzlich Insolvenz angemeldet. Für das Jahr 2017 steht ein Bilanzverlust von 1,9 Millionen Euro zu Buche sowie weitere Verbindlichkeiten von 3 Millionen Euro. Bis zum Ende des Jahres 2018 ist ein weiterer Verlust von 650.000,- Euro ausständig. Die Insolvenz trifft rund 35 Dienstnehmer in Schwaz. 
Laut Insolvenzantrag wäre für die Fortführung des Unternehmens Kapital in Höhe von 200.000,- Euro notwendig gewesen. Dieser Betrag konnte nicht aufgebracht werden und man konnte auch keinen Investor davon überzeugen bei Mattro einzusteigen. 

Wer hat Schuld?

Laut Mattro sind massive Umsatzrückgänge bzw. Probleme mit dem Vertriebspartner AEBI&Co Maschinenfabrik aus der Schweiz der Grund für die Insolvenz. Es habe technische Probleme mit den Produkten (laut Mattro verursacht durch den Schweizer Partner) am Markt gegeben und der Schweizer Partner habe die Mindestabnahmemengen bei weitem nicht mehr eingehalten. 50 Prozent des Umsatzes seien über den Schweizer Partner gelaufen. Ein weiteres Förderdarlehen des AWS (Austria Wirtschaftsservice) in Höhe von 500.000,- Euro wurde nicht mehr genehmigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.