Finanzen
Investition in Aktien? Lohnt es sich?

Lohnt sich sparen überhaupt noch? Die Wirtschaftskammer beleuchtet die Möglichkeit von Aktien genauer.

TIROL. Wer heutzutage sparen oder sein Geld anlegen will, hat meist die Qual der Wahl: Sparbuch, Wertpapiere, Immobilien und vieles mehr. Doch was lohnt sich wirklich und lohnt sich sparen generell überhaupt noch? Die Tiroler Wirtschaftskammer betont die Vorteile von Aktien und Unternehmensbeteiligungen beim langfristigen Vermögensaufbau. Nur mit diesen Instrumenten könnte man direkt an der wirtschaftlichen Entwicklung partizipieren. 

Wie lege ich am besten in Aktien an?

Michael Posselt, Fachgruppenobmann der Fachgruppe Finanzdienstleister in der WK Tirol und Fachverbandsobmann-Stellvertreter in der WK Österreich empfiehlt einen langen Anlagehorizont. Wie stark man "direkt partizipieren" kann, hängt auch von der Größe des Geldbeutels bzw. des vorhandenen Vermögens ab, ergänzt Posselt. 

"Eine Aufteilung in verschiedene Assetklassen (Aktien, Immobilien, Gold) macht aus Risikoüberlegungen durchaus Sinn, schmälert aber in den meisten Fällen die Rendite.“

Im besten Fall stehen einem professionelle Berater und Vermögensverwalter zur Verfügung. 
Ein langfristiger Vermögensaufbau erfordert Geduld, Disziplin und Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen. 

Lohnt sich Sparen noch?

Anleger und Sparer werden angesichts der niedrigen Zinsen nur mit mageren kurzfristigen Renditen belohnt. Trotzdem würde dies der positiven Entwicklung auf lange Sicht keinen Abbruch tun. Denn entscheidend wäre die länger andauernde Entwicklung und diese weißt bislang am Ende Immer nach oben. 
Auf lange Zeit investieren ist also angesagt! Viele Menschen versuchen aber trotzdem ihr Glück in der kurzfristigen, spekulativen Geldanlage. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
FINANZEN: TirolerInnen sparen am liebsten mit dem Sparbuch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen