Covid-19
Kostenlose Beratung bei Homeoffice und Telearbeit für Unternehmen

Viele Unternehmen haben auf Homeoffice und Telearbeit umgestellt. Gleichzeitig fehlt es aber Betrieben noch an Erfahrung mit dieser Art zu arbeiten. Die IT-ExpertInnenplattform Tirol bietet kostenlose Hilfe. | Foto: pixabay/markusspiske – Symbolbild
  • Viele Unternehmen haben auf Homeoffice und Telearbeit umgestellt. Gleichzeitig fehlt es aber Betrieben noch an Erfahrung mit dieser Art zu arbeiten. Die IT-ExpertInnenplattform Tirol bietet kostenlose Hilfe.
  • Foto: pixabay/markusspiske – Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Viele Unternehmen haben auf Homeoffice und Telearbeit umgestellt. Gleichzeitig fehlt es aber Betrieben noch an Erfahrung mit dieser Art zu arbeiten. Die IT-ExpertInnenplattform Tirol bietet kostenlose Hilfe.

Digitalisierung und neue Arbeitswelten in vielen Unternehmen

Der Umstieg auf Homeoffice und Telearbeit um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat dazu geführt, dass das Thema Digitalisierung und neue Arbeitswelten noch viel rascher auf die Agenda von heimischen UnternehmerInnen gekommen sei, so Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

„Wir sehen, dass viele Unternehmen in Tirol noch wenig Erfahrung mit Homeoffice und Telearbeit haben. Aus diesem Grund wurde die IT-ExpertInnenplattform Tirol, die unkomplizierte Beratung zu diesen Themen anbietet, geschaffen.“  (Patrizia Zoller-Frischauf)

30 Tiroler IT-Unternehmen helfen

30 Unternehmen konnten bisher durch die Standortagentur Tirol für diese Initiative gewonnen werden. Diese Unternehmen sind mit einer Kurzbeschreibung ihrer Kompetenzen und Kontaktangaben unter www.digital.tirol/hilft angeführt. 

"Unter dem Motto ‚Tiroler Unternehmen helfen einander‘ zeigt sich die branchenübergreifende Solidarität innerhalb der Tiroler Wirtschaft in dieser herausfordernden Zeit." (Patrizia Zoller-Frischauf)

Aktuell müsse man im Sinne der Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler so viele Arbeiten wie möglich auf Homeoffice umstellen, so Patrizia Zoller Frischauf. Es sei aber gleichzeitig vollkommen klar, dass Homeoffice nicht in allen Branchen möglich ist: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die jetzt Tag für Tag sowohl von zuhause aus als auch in den Betrieben vor Ort dafür arbeiten, dass unser Wirtschaftssystem weiterhin funktioniert“

Mehr zum Thema

Alle Entwicklungen in Tirol zum Corona-Virus auf einen Blick
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.