MPreis
Microlearning bei MPreis

KnowledgeFox-Kurs in Aktion bei MPREIS. | Foto: © MPREIS
3Bilder
  • KnowledgeFox-Kurs in Aktion bei MPREIS.
  • Foto: © MPREIS
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Seit bereits über 10 Jahren wendet der Lebensmittelhändler sogenanntes Microlearning an, um seine MitarbeiterInnen effektive einzuarbeiten. Die digitalen Kurse vermitteln Wissen effizient, nachhaltig und unterhaltsam. 

Was ist Microlearning?

Mit Microlearning kann man sich in Kursen Wissen in kurzen aber dafür regelmäßigen Schritten am Smartphone, Tablet oder am Computer aneignen. 

„Besonders effektiv ist Microlearning überall dort, wo ein umfangreiches Wissen vermittelt werden soll. Vom Anhören eines Vortrags oder vom Durchklicken einer Präsentation allein können wir uns nicht viel merken. Wir setzen daher auf ein aktives Lernerlebnis und auf kleine Aufgaben, an denen die Lernenden stetig und im eigenen Tempo wachsen.“,

erläutert Gregor Cholewa, Geschäftsführer von KnowledgeFox.

Gregor Cholewa, Geschäftsführer von KnowledgeFox, der Nr.1 bei Microlearning. | Foto: © Christian Mikes
  • Gregor Cholewa, Geschäftsführer von KnowledgeFox, der Nr.1 bei Microlearning.
  • Foto: © Christian Mikes
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Software von KnowledgeFox ist das Gerüst der Kurse, das auf Grundlage lernpsychologischer Erkenntnisse entwickelt wurde. Die Kunden befüllen die Kurse mit ihren eigenen Inhalten. MPREIS kann mit der Software z.B. Kurse zur Warenkunde erstellen und jederzeit updaten. 

11.000 Produkte auswendig lernen 

Microlearning wird bei MPreis bereits seit 10 Jahren effektiv angewandt. Die mehr als 6.000 MitarbeiterInnen von MPREIS lernen Arbeitsprozesse, Hygienevorschriften, über 11.000 Produkte und vieles mehr mithilfe von digitalen Kursen, die das Wissen effizient, nachhaltig aber trotzdem unterhaltsam vermitteln. 

„Das Lernen muss unter diesen Umständen nicht nur effizient gestaltet werden, sondern soll die MitarbeiterInnen motivieren und die Kenntnisse nachhaltig vermitteln. Zeit und Kosten sparen ist nur da sinnvoll, wo die Qualität nicht leidet“,

erklärt Thomas Schrott, Verantwortlicher für eLearning in der Personal- und Organisationsentwicklung bei MPREIS.

Thomas Schrott, Spezialist für HR-& Organisationsentwicklung bei MPREIS. | Foto: © MPREIS
  • Thomas Schrott, Spezialist für HR-& Organisationsentwicklung bei MPREIS.
  • Foto: © MPREIS
  • hochgeladen von Lucia Königer

Microlearning auch für Lehrlinge

2009 begann MPreis, auch für Lehrlinge Microlearning-Kurse anzubieten. Das Kursangebot wurde schnell erweitert, auf Kurse für die Führungsebenen folgten letztlich Inhalte für alle MitarbeiterInnen, verteilt auf mittlerweile 161 unterschiedliche Kurse – in Summe über zwei Millionen Lernschritte. Mit der steigenden Anzahl an Beschäftigten und Tätigkeitsfeldern wachsen auch die Anforderungen an die Lern-Software.
Einige Kurse zu Hygienevorschriften oder zur Kundenfreundlichkeit sind für alle MPREIS-MitarbeiterInnen verpflichtend. Andere Kurse sind dagegen nur für bestimmte Fachbereiche vorgesehen oder ganz freiwillig. 

Mehr zu MPreis auf meinbezirk.at:

Erster MPREIS-Markt ohne Scheine und Münzen

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.