Bildung
Qualifizierungsnetze für Tiroler Unternehmen an Uni Innsbruck

Von der Uni Innsbruck werden die eingereichten Qualifizierungsnetze „DeNaLog – Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik“ sowie „E-Commerce Professional“ gefördert.  | Foto: Pixabay/geralt (Symbolbild)
  • Von der Uni Innsbruck werden die eingereichten Qualifizierungsnetze „DeNaLog – Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik“ sowie „E-Commerce Professional“ gefördert.
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TIROL. Ab dem kommenden Frühjahr werden MitarbeiterInnen aus über 50 Groß-, Klein- und mittelständischen Unternehmen Westösterreichs an von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderten Qualifizierungsnetzen teilnehmen. Zwei der Förderungen gingen an die Universität Innsbruck. 

Förderung der FFG

In der diesjährigen Ausschreibung legte man vor allem Wert auf E-Commerce, Cyber Security und Smart Factory. Von der Uni Innsbruck werden die eingereichten Qualifizierungsnetze „DeNaLog – Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik“ sowie „E-Commerce Professional“ gefördert.
Die anstehenden Schulungen werden von 19 verschiedenen wissenschaftlichen Partnern aus ganz Österreich angeboten. Sie sind für die Teilnehmenden kostenlos und die Unternehmen bekommen durch die Förderung bis zu 70 Prozent der Lohnkosten ersetzt. 

Qualifizierung für Logistikbranche

Ziel des Qualifizierungsnetzes, unter der Leitung von Markus Mailer, Professor am Institut für Infrastruktur im Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme, ist die Vermittlung von relevantem Wissen und Knowhow im Bereich Digitalisierung, E-Commerce und Nachhaltigkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 16 Güterlogistikunternehmen.
Es werden zehn maßgeschneiderte Module mit Erkenntnissen aus Forschung und Praxis angeboten. Teilnehmer werden durch die Weiterbildung dazu befähigt, sich auf die Herausforderungen vorzubereiten, die sich aus der Digitalisierung im Spannungsbogen zwischen dem Erfolg des E-Commerce sowie den Wünschen der Kundinnen und Kunden nach Nachhaltigkeit ergeben.

Onlinepräsenz stärken

Fast jedes Unternehmen hat derzeit einen Online-Auftritt, nur wenige nutzen diesen aber markenstärkend. Durch die aktuelle Situation wird der Online-Einkauf jedoch begünstigt.
Um die jetztigen Entwicklungen für den eigenen Online-Auftritt und die Möglichkeiten des Online-Einkaufs zu nützen, soll das Knowhow im Bereich des E-Commerce westösterreichischer Unternehmen gestärkt werden.
Unter der Leitung von Oliver Koll, Professor am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, werden 40 KMUs und Großunternehmen im Rahmen des FFG-Qualifizierungsnetzes „E-Commerce professional“ bei diesem Prozess unterstützt.

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